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LUDOVICO EINAUDI - Live 2018

3613 14183 galleryWeltklasse-Pianist und Komponist des ›Ziemlich beste Freunde‹ Kino-Soundtracks
im Frühjahr 2018 auf Tournee durch Deutschlands Konzertarenen
Ludovico Einaudi – mit seinen erfolgreichen Alben erklimmt er regelmäßig die Charts,
seine Filmmusiken sind preisgekrönt, Kritiker und Publikum ergehen sich in
Lobeshymnen. Neben dem klassichen Tonträgermarkt hat er längst auch die digitale
Musikwelt erobert. Seit mehr als 20 Jahren begeistern Musik und Auftritte des
gefeierten italienischen Pianisten und Komponisten eine stetig wachsende,
unvergleichlich vielfältige und treue Fangemeinde.

Erst im Sommer 2017 entführte er bei einem ausverkauften Open-Air-Konzert auf der
Berliner Waldbühne sage und schreibe 20.000 Zuhörer in seine Welt der Träume und
Klangfarben. Und erreicht selbst in diesem Rahmen vom ersten gespielten Ton an eine
Stimmung intimster Qualität. Jetzt kündigt der Poet an den Tasten seine erste Arena-
Tournee in Deutschland an und wird bei seinen acht Konzerten nicht nur erneut die pure
Ausdruckskraft der Musik unter Beweis stellen, sondern auch wieder visuell Maßstäbe
setzen. Kunst für alle Sinne.

Strahlend, gefühlvoll, von lyrischer Leichtigkeit und stets vollkommener Präzision –
Ludovico Einaudi ist ein Meister der Verführungskunst. Mit seiner einzigartigen
Mischung von Elementen aus Klassik, Pop, Rock, elektronischer und Weltmusik hat er
die gängigen Vorstellungen von Genregrenzen und Publikumsvorlieben außer Kraft
gesetzt. Er ist nicht nur einer der weltweit bekanntesten, sondern wohl auch
beliebtesten Komponisten unserer Zeit geworden. Einaudi ist Schöpfer unzähliger
weltbekannter Melodien, die in Film, Fernsehen und Werbung eingebunden wurden, das
wohl bekannteste Beispiel ist die französische Tragikkomödie ›Ziemlich beste Freunde‹
(›Intouchables‹), in dessen Soundtrack einige Kompositionen Einaudis zu hören sind.
Der immense Erfolg seiner Musik ist für ihn selbst sympathischerweise immernoch
überraschend und war alles andere als Kalkül: »My music would be the same if the
audiences stayed small. I didn't plan success. I simply planned the next music. The
positive response was a surprise. I never saw this as a commercial project. The
important thing was that I followed my vision." Er glaubt, eine Erklärung für die
Popularität sei, dass die Menschen sich in dieser schnellebigen Zeit wieder nach mehr
Raum für Privatheit sehen – und seine Musik helfe ihnen dabei, denn sie ist die
Metapher für Reflexion, für Vertraulichkeit für das nach Innen gerichtete.
Hin und her schwankend zwischen minimalistischer Klarheit und rauschender Fülle,
melancholischer Ruhe und stürmischer Ausgelassenheit, entwirft Ludovico Einaudi in
seinen Konzerten Klangbilder, die Ton für Ton die Wirklichkeit verdrängen und das
begeisterte Publikum entrückt zurücklassen. Gänsehaut pur!

»Einaudis Stücke erinnern an einen Mix aus den Liedern Franz Schuberts, Keith Jarretts
Improvisationskunst und der Feingliedrigkeit der Stücke von Philip Glass. «
(Magazin Klassik)

Ludovico Einaudi kam 1955 im italienischen Turin zur Welt und absolvierte eine
Ausbildung als klassischer Komponist und Pianist am Mailänder Konservatorium, bevor er
Schüler von Luciano Berio, einem der wichtigsten Avantgarde-Komponisten des
zwanzigsten Jahrhunderts, wurde. Er startete seine Karriere mit einer Reihe
prestigeträchtiger Auftragswerke, etwa für das amerikanische Tanglewood Festival, das
Pariser Ircam-Institut und die Zentrale Hochschule für Bildende Kunst in Peking. Doch
wandte er sich von der Aussicht auf eine glanzvolle klassische Karriere ab und ging
seinen eigenen musikalischen Weg, der ihm die Fusion breiter gefächerter Stile erlaubte.

Eine gewagte Strategie, die sich jedoch bald auszahlte: Als der Radiosender BBC zum
ersten Mal die Elektroharfen-Suite 'Stanze' (1997) spielte, brach das Hörertelefon fast
zusammen. Ähnlich war es bei der nächsten Veröffentlichung, 'Le Onde' (1998), einem
von ihm selbst eingespielten Soloklavier-Zyklus. Sie wurde dank einer von den Hörern
organisierten Kampagne Einaudis Durchbruch und behauptete sich lange an der Spitze
der britischen Classic FM-Charts. Die Aktivitäten an der Basis wuchsen mit dem
Aufkommen des Internets und der sozialen Medien zu einer Lawine an und ermöglichten
Einaudi eine einzigartig enge Beziehung zu seinem Publikum.

'Le Onde' war überdies der Zündfunke für seine Karriere als Komponist für Film und
Fernsehen, und er hat seitdem zahlreiche preisgekrönte Soundtracks geschaffen,
darunter 'Doktor Schiwago' (2002) und 'Sotto Falso Nome' (2004), die auch als
eigenständige Alben erfolgreich waren. Seine Kompositionen zu Shane Meadows'
gefeiertem Film 'This Is England' (2006) und der TV-Fortsetzung 'This Is England '86'
(2010) wurden für einen BAFTA-Award nominiert und machten Einaudis Musik in der ganz
breiten Öffentlichkeit bekannt. 2011 begleitete seine Musik einen weiteren umjubelten
Film: ‚Intouchables' (‚Ziemlich beste Freunde') von Olivier Nakache and Eric Toledano.
Der Film wurde in Frankreich zum kulturellen Ereignis des Jahres 2011 gewählt und für
die 85. Academy Awards vorgeschlagen.

Auf dem Erfolg von 'Le Onde' baute Einaudi mit einer Reihe von bemerkenswert
experimentierfreudigen Alben auf. 'Eden Roc' (1999) präsentierte ein Spektrum von
Gastmusikern und Instrumenten von der E-Gitarre bis zum armenischen Duduk. 'I Giorni'
(2001) vertiefte die Beschäftigung mit Weltmusik in Einaudis zweiter Sammlung von
Soloklavier-Stücken. Der 'Best of'-Sampler aus den ersten vier Alben, 'Echoes: The
Einaudi Collection' (2003), wurde inzwischen über 100.000 Mal verkauft.
Mit Ludovico Einaudis Bekanntheit nahmen auch die Konzerttermine zu und wurden ein
immer wichtigerer Teil seines Lebens. Daraus entstanden schon bald zwei neue Alben:
Diario Mali (2005), ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Kora-Virtuosen Ballaké Sissoko,
und sein erstes Live-Soloalbum 'La Scala Concert: 03.03.03' (2003), aufgenommen in
seiner Wahlheimat Mailand.

Die CD 'Una Mattina' (2004) präsentierte vermehrt neue Stücke. Sie war sein Debut-
Album beim damals eben gegründeten Musikverlag Universal und zugleich seine bisher
‚klassischste' Veröffentlichung. Überwiegend für Soloklavier komponiert, landete sie an
der Spitze der Klassik-Charts in Großbritannien und bescherte ihm dort die erste
ausverkaufte Tournee. Inzwischen einer der populärsten Komponisten in Großbritannien
und ganz Europa, erfreut sich Einaudi in seiner Heimat noch größerer Beliebtheit. Am 26.
Mai 2005 erhielt er deshalb in Rom den Rang eines Offiziers des Verdienstordens der
Italienischen Republik.

Die Zeit war reif für 'Divenire' (2007), sein bis heute ehrgeizigstes und kommerziell
erfolgreichstes Album. Für 'Divenire' versammelte Einaudi viele der musikalischen
Strömungen, die ihm im Laufe seiner Karriere begegnet waren, und ergänzte sie mit Hilfe
des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und einer Reihe digitaler Effekte.
Die CD wurde gleich nach Erscheinen ein Phänomen, setzte sich an die Spitze der
Klassik-Charts in ganz Europa und stürmte die italienischen Pop-Charts. Sie verkaufte
sich über 300.000 Mal und wurde für die BRIT Awards als Album des Jahres nominiert.
Einaudi brach zu seiner bislang größten Tournee mit achtzig Konzerten in ganz Europa
auf. Eines davon wurde für sein zweites Live-Album, 'Live In Berlin' (2008), aufgezeichnet,
den Höhepunkt bildete ein unvergesslicher Auftritt in der Londoner Royal Albert Hall.

Rund um den Globus verlangten die Fans nun nach ihm, und so war Einaudi stets
unterwegs, um sein neues Publikum in Indien, Japan und den USA zu besuchen. In dieser
Zeit begann seine Zusammenarbeit mit Robert Lippock von der Post-Rock-Gruppe 'To
Rococo Rot'. Das Ergebnis war auf zwei 2009 veröffentlichten Alben zu hören, wovon
eines ihn als Mitglied der Band, das andere als Solokünstler präsentierte.
'Cloudland' (2009) war das Debut von 'Whitetree' – bestehend aus Einaudi am Klavier,
Robert Lippok mit den Elektrosounds und Roberts Bruder Ronald Lippok am Schlagzeug
– und verband ein heiter-afrikanisches Gefühl mit innovativem Elektro- und Schlagzeug-
Sound.

'Nightbook' (2009), Einaudis siebtes Soloalbum, bildete dazu den perfekten Kontrast.
Meditativ und besinnlich lädt es mit seinen gefühlvollen Elektronik-Sounds zu einer
inneren Reise durch die Träume und tiefen Ebenen der Seele ein. Einaudi nennt es sein
'Dark Side of The Moon', und auch dieses anspruchsvolle Projekt begeisterte prompt das
Publikum, das Einaudi einmal mehr an die Spitze der Charts und zurück in die
Konzerthallen brachte.

Aus der 'Nightbook'-Tournee entstand die Doppel-CD und DVD 'The Royal Albert Hall
Concert' (2010), aufgezeichnet bei Einaudis dortigem Konzert im März 2010. Sie zieht alle
Register einer inzwischen großartigen Karriere und zeigt einen Komponisten und Live-
Künstler auf dem Höhepunkt seiner kreativen Fähigkeiten.

2010 dirigierte er auf Einladung das Orchester des Festivals La Notte della Taranta in der
Region Apulien, wo mehr als 100.000 Menschen die ganze Nacht lang tanzten. Es folgte
eine erfolgreiche Tournee mit zwei ausverkauften Konzerten im Londoner Barbican
Centre. Die Musik wurzelt in den wilden Volkstänzen, mit denen sich die Einwohner der
Tradition nach von den Folgen eines Tarantel-Bisses heilen, und Einaudis La Notte-
Orchester vereinte Gesang, Mandolinen, virtuoses Tamburinspiel, Schlagzeug,
Akkordeon, Streichinstrumente, Orgel und Gitarre zu einer frenetischen Fülle
überschäumender Musik. Einaudi hatte die traditionellen Lieder neu arrangiert, innovative
Musik dazu komponiert und internationale Gastmusiker eingeladen, etwa den türkischen
Multi-Instrumentalisten und DJ Mercan Dede, die griechische Sängerin Savina Yannatou,
den malischen Kora-Spieler Ballaké Sissoko, den Gitarristen und Komponisten Justin
Adams und den gambischen Grioten Juldeh Camara.

2011 landete Einaudi mit dem Album 'Island', das auch einige bislang unveröffentlichte
Stücke enthielt, einen sagenhaften Erfolg. Die Tournee im selben Jahr führte ihn auch
nach Asien, wo er eine ganze Reihe ausverkaufter Konzerte in Japan, Thailand, Vietnam
und – gleich zweimal – in China gab.

Zu den Höhepunkten des Jahres 2012 gehörten ein Auftritt beim Festival BT River of
Music im Juli, eine umjubelte Hommage an Luciano Berio mit dem Werk 'The Elements',
das im September im Rom Premiere feierte, sowie seine Teilnahme am London Film
Festival im Oktober, wo er eine Aufführung von ‚This is England' live begleitete. Im
November zeichnete ihn der italienische Präsident Giorgio Napolitano mit dem Filmpreis
Premio Vittorio De Sica aus.

Für die Entstehung des Albums ‚In a Time Lapse' hat sich Ludovico Einaudi zwei Jahre
Zeit genommen. Das Werk wurde im Oktober 2012 in einem abgelegenen Kloster bei
Verona aufgenommen, es erschien 2013. Es folgte 2014 eine Neuauflage seines bereits
1992 erschienenen Zyklus ‚Stanze' für Harfe.

2015 erscheint das aus zwölf Teilen bestehende ‚Elements', welches Klavier, Streicher,
Perkussion, Gitarre und elektronische Instrumente (u.a. mit dem Streichquartett
Amsterdam Sinfonietta, den Berliner Elektro-Künstler Robert Lippok, Starviolinist Daniel
Hope). Ähnlich wie bei früheren Werken des Komponisten handelt es sich um eine Suite,
in der jeder Teil in einer genau kalibrierten Beziehung zu allen anderen steht. So ergibt
sich ein opulenter, satter Klang mit einer ebenso frischen wie einzigartigen Kombination
aus akustischen, elektrischen und elektronischen Instrumenten. U.a. mit dem
Streichquartett Amsterdam Sinfonietta, den Berliner Elektro-Künstler Robert Lippok,
Starviolinist Daniel Hope u.v.m.
(Biografie/Quelle: Universal Music)

MITTWOCH 11.04.2018 MÜNCHEN Olympiahalle
SONNTAG 29.04.2018 HANNOVER TUI Arena
DIENSTAG 01.05.2018 MANNHEIM SAP Arena
MITTWOCH 02.05.2018 OBERHAUSEN König-Pilsener-Arena
DONNERSTAG 03.05.2018 KÖLN Lanxess Arena
MONTAG 07.05.2018 LEIPZIG Arena
DIENSTAG 08.05.2018 FRANKFURT Festhalle
MITTWOCH 09.05.2018 HAMBURG Barclaycard Arena

Konzertbeginn jeweils um 20:00 Uhr.

http://www.ludovicoeinaudi.com // https://www.facebook.com/ludovicoeinaudi/

Tickets: 040 413 22 60 // 01806 62 62 80 (Festnetz: 0,20€/Anruf, Mobil: max. 0,60€/Anruf)
Online: www.kj.de // tickets@kj.de

Quelle: www.qrious.de