Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

19.04.2018 Dok-Five: Dok-Film-Reihe »Masterclass Non-Fiction« anlässlich des 5. Jubiläums der ifs-Masterclass Non-Fiction

blussIn der Masterclass Non-Fiction der ifs internationale filmschule köln entwickeln Journalist*innen und Filmema- cher*innen dokumentarische Erzählungen vom Kinofilm bis zur TV-Doku. Gerade hat die Masterclass zum fünf- ten Mal einen Jahrgang Absolvent*innen entlassen. Aus diesem Anlass präsentieren wir eine Auswahl der reali- sierten Projekte und ihre Macher*innen aus den bisherigen Jahrgängen. Innerhalb der Masterclass Non-Fiction begleitet ein Team von renommierten Mentor*innen und Dozent*innen unter der Leitung von Prof.

Uwe Kersken, Initiator und Programmpate, die Teilnehmer*innen und ihre Stoffe ein Jahr lang bis zur Finanzierungs- und Pro- duktionsreife. Mit Blick auf den deutschen und den internationalen Markt werden Ideen zu Exposés und Treatments, die einem großen Netzwerk an potenziellen Koproduktions- und Finanzierungspartnern präsentiert wer- den. Viele der in der Weiterbildung entwickelten Projekte sind – in Deutschland und international auf großes Interesse gestoßen, sind im Kino oder im Fernsehen gelaufen, wurden verkauft und erhielten Auszeichnungen.

Aus Anlass des 5. Jubiläums zeigen wir zwei Produktionen aus dem 2. Jahrgang:
Der Serbe Srdja Popovic und die Malediverin Zaheena Rasheed haben Erfahrung in großen Protestbewegungen und sie wissen: Gewaltfreien Widerstand kann man lernen. »Aufstehen zum Protest – Widerstand ohne Gewalt« zeigt, wie eine Handvoll Menschen mit kreativen Ideen, Humor und Gewaltfreiheit ihre Welt verändern können.

Eigentlich wollte er immer nur malen, Geld habe ihn nie interessiert. Das sagt Wolfgang Beltracchi, der mit seinen Fälschungen 16 Millionen Euro verdient und einen Schaden von 35 Millionen Euro angerichtet hat, bei seiner Verurteilung vor Gericht. Als Meisterfälscher, der dem gierigen Markt den Spiegel vorhält und immer nur die Kunst geliebt hat, so möchte er gesehen werden. »Der große Bluff« stellt die Frage, wie es geschehen konnte, dass die Kunstwelt über Jahrzehnte genarrt wurde?

Dok-Five: Dok-Film-Reihe
»Masterclass Non-Fiction«
anlässlich des 5. Jubiläums der ifs-Masterclass Non-Fiction

Donnerstag, 19. April 2018 | 19 Uhr
Auf der Leinwand:
»Aufstehen zum Protest – Widerstand ohne Gewalt«
(D 2015, R: Franziska Hessberger, P: Weydemann Bros., 30 Min., entwickelt im 2. Jahrgang der Masterclass Non- Fiction 2011)

»Der Große Bluff – Wie man mit Kunst kassiert«
(D 2012, R: Anke Rebbert, P: WDR, 45 Min., entwickelt im 2. Jahrgang der Masterclass Non-Fiction 2011)

Anschließend Gespräch mit Christiane Hinz (WDR, Leiterin Programmgruppe Dokumentationen / Kultur und Geschichte) und Filmemacherin und ifs-Absoventin Franziska Hessberger; moderiert von ifs-Professor Uwe Kersken

Eintritt frei | Kino der ifs, Zugang: Schanzenstr. 28, 51063 Köln

Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter info@filmschule.de oder 0221 920188-230 kontaktieren.

Foto:
»Die schöne Krista«
»Aufstehen zum Protest - Widerstand ohne Gewalt« © Weydemann Bros.
»Der Große Bluff - Wie man mit Kunst kassiert« © WDR