Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

02.05.2018 Patienten- und Angehörigenseminar von Haus LebensWert - Projekt „Kinder krebskranker Eltern“

logo LebensWert 110x85[Köln, 16.04.2018] Eine Krebserkrankung eines Elternteils belastet die ganze Familie. Besonders die Kinder sind plötzlich mit Gefühlen von Verunsicherung, Angst, Wut und Trauer sowie mit einschneidenden Veränderungen im Familienleben konfrontiert. Selbst kleine Kinder spüren, dass „etwas nicht stimmt“. Schulkinder, Jugendliche, junge Erwachsene machen sich Gedanken und große Sorgen, oder geben sich selbst die schuld, wenn Mama oder Papa traurig sind. Hier setzt das Projekt „Kinder krebskranker Eltern“ an, unterstützt vom Verein LebensWert: Speziell ausgebildete Kinder-und Familientherapeuten haben es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Kinder und Jugendlich altersgerecht über die Erkrankung des Elternteils zu informieren und sie emotional zu stabilisieren.

Wie sie das machen – das erklären Regine Dülks und Sandra Vohl, Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen, MVZ der Uniklinik Köln, am Mittwoch, dem 2. Mai, im Rahmen der monatlichen Patienten- und Angehörigenseminare von Haus LebensWert. Das Seminar beginnt um 18 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden inklusive Fragerunde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Thema: Projekt „Kinder krebskranker Eltern“
Referent: Regine Dülks und Sandra Vohl, Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen, MVZ der Uniklinik Köln
Datum: Mittwoch, 02. Mai 2018, 18 Uhr
Ort: Seminarraum von Haus LebensWert c/o Verwaltungsgebäude des
Evangelischen Krankenhauses Weyertal Weyertal 76, 50931 Köln
Eintritt frei

LebensWert e.V. ist eine 1997 am Klinikum der Universität zu Köln gegründete Initiative zur Förderung der Psychoonkologie für krebskranke Patienten. Durch psychologische Gespräche sowie durch bewegungs-, kunst- und musiktherapeutische Angebote wird den Krebspatienten und ihren Angehörigen eine umfassende und direkte seelische Hilfe bei Ängsten, Sorgen und Nöten, die mit der Erkrankung oft einhergehen, angeboten. Die Angebote stehen allen stationären und ambulanten Krebspatienten der Uniklinik Köln und der niedergelassenen Praxen der Kölner Region zur Verfügung.

Jeweils am ersten Mittwoch im Monat referieren Ärzte bei den Patienten- und Angehörigenseminaren zu verschiedenen Themen rund um Krebserkrankungen.

Weitere Information gibt es unter Telefon 0221 / 478-97190 oder unter www.vereinlebenswert.de.