"checkPraxis" - 19. und 20. Dezember 2011

Interesse bei Jugendlichen, Unternehmerinnen und Unternehmern hält an

check_praxisBereits im vierten Jahr führt die Stadt Köln in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Köln und dem Büro Übergangsmanagement Schule-Beruf die erfolgreiche Workshopreihe "checkPraxis - Schule und Praxis im Dialog" durch. Wie in den vorangegangenen Jahren wird Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I die Chance geboten, sich über Berufsinhalte und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Veranstaltungen in diesem Jahr, am 19. und 20. Dezember 2011, 12 bis 16 Uhr, finden in der Jugendherberge Köln-Deutz, Siegesstraße 5 in 50679 Köln statt. Sie richten sich schwerpunktmäßig an die Jugendlichen aus den Kölner Stadtgebieten Mülheim und Kalk, die sich vorab im Internet für die einzelnen Workshops anmelden mussten.

An den beiden Veranstaltungstagen führen ausbildende Unternehmen mit interessierten Jugendlichen einstündige Workshops durch, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientierte Aufgaben lösen und somit einen tieferen Einblick in verschiedene Berufsfelder erhalten können. Bei dieser Gelegenheit knüpfen die Schülerinnen und Schüler persönliche Kontakte mit Personalverantwortlichen aus verschiedenen ausbildenden Unternehmen, die im Anschluss auch zu konkreten Angeboten für Ferienjobs, Praktika und Ausbildungsplätze führen können. Darüber hinaus bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Köln den Jugendlichen den Check ihrer Bewerbungsunterlagen und Tipps für die Gespräche mit den Unternehmen an, damit sie gut vorbereitet auf die teilnehmenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zugehen können.

An den bislang durchgeführten Veranstaltungen konnten bereits über 2.000 Jugendliche verschiedenartige Berufe von Altenpfleger bis Zahnmedizinische Fachangestellte kennen lernen. Umfragen bei diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergaben durchweg positive Rückmeldungen. Rund 80 Prozent der Befragten gaben an, bei "checkPraxis" ihnen bisher unbekannte Berufsbilder kennen gelernt zu haben. Auch viele Unternehmen wirken aufgrund ihrer guten Erfahrungen in den Workshops bereits zum wiederholten Mal an checkPraxis mit. Besonders die intensive Art des gegenseitigen Kennenlernens begeistert die Firmenvertreterinnen und -vertreter.

Das erfolgreiche Projekt ist eine Kooperation des Dezernats für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln, des Dezernats für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln sowie des Büros Übergangsmanagement Schule-Beruf. Es wird in wesentlichen Anteilen durch die Agentur für Arbeit Köln gefördert, da die frühzeitige Berufsorientierung eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Suche nach einem Ausbildungsplatz ist.

Das vom Verein ConAction e. V. organisierte Projekt erfreut sich weiterhin sehr guter Nachfrage.

Wirtschaftsdezernentin Ute Berg freut sich über die positive Resonanz bei den Unternehmen:

Der gute Zuspruch der Unternehmen zeigt, dass wir hier eine erfolgreiche Plattform geschaffen haben, auf der ausbildungswillige Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammengeführt werden.

Agenturchefin Roswitha Stock pflichtet ihr bei:

Der direkte, gut vorbereitete Kontakt zwischen Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben verspricht Erfolg für beide Seiten. So können sich Schüler direkt präsentieren und vielleicht schon ein Praktikum vereinbaren.

check_praxis_bannerWeitere Informationen: www.checkpraxis.de

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nicole Trum

Drucken