Unterschriftensammlung für 3. Frauenhaus in Köln

Autonome Frauenhäuser Köln

30_jahre_autonomes_frauenhausDie beiden autonomen Frauenhäuser in Köln bieten Schutz, Unterkunft und Unterstützung für Frauen und deren Kinder, die von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt betroffen oder bedroht sind. Träger der beiden autonomen Frauenhäuser ist der Verein »Frauen helfen Frauen e.V.« Frauen werden unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Aufenthaltsstatus oder ihrer Religionszugehörigkeit aufgenommen.

Jedes Haus bietet Platz für 10-12 Frauen und bis zu 15 Kinder.

Jungen können nur bis zum Alter von 12 Jahren aufgenommen werden.

Die beiden Frauenhäuser sind ständig voll belegt, so dass eine räumliche Erweiterung zwingend notwendig ist.

"Die Frauen, die wir aufnehmen können berichten uns, wie wichtig eine unbürokratische und  schnelle Aufnahme ist. ", so eine Mitarbeiterin.

Zusätzlich sollen im dritten Haus dringende  Konzeptergänzungen umgesetzt werden, was aus räumlichen Gegenbenheiten  in den jetzigen Häusern nicht möglich ist. Zum Beispiel Barrierefreiheit
und die Aufnahme von Söhnen über 12 Jahren.
Nach EU-Richtlinie fehlen in Köln über 80 Frauenhausplätze!

Das Land hat einer Finanzierung bereits zugestimmt, nun gilt es auf die Stadt Köln zu überzeugen. Dazu gibt es unter anderem eine  Unterschriftensammlung. 

Unterschriftensammlungen für 3. Frauenhaus in Köln in PDF

Wenn Sie die Inititiative unterstützen möchten, drucken sie die Liste aus und lassen damit die WG, das Team, den Fussballverein u.s.w. unterschreiben und schicken diese an:

Frauen helfen Frauen

Stammstr. 66a,
50823 Köln

bis zum 20.01.2012

weitere Informationen zu den Frauenhäusern & Kontakt:

http://www.frauenhaus-koeln.de/

Drucken