"Photomorphosen" / "Große Fluchten" Fotoausstellung von Ciril Vider

blue 2 köln7. bis 23. September 2012
Able & Baker Gallery
St.Apern-Str. 40
50667 Köln

Eröffnung: 7. September 2012 um 19 Uhr


„Photomorphosen“  
Vor über 20 Jahren vergrub der Photograph Ciril Vider seine frühen Kodachromes und Ektachromes in einem feuchten Keller in der Kölner Südstadt. Vor kurzem holte er sie wieder ans Licht. Die Natur hat Wunder bewirkt und sich der Bilder bemächtigt! Die Farbschichten explodieren, sie bekommen eine neue Gestalt, sie sind lebendig. Mit Hilfe modernster Technik  haben Fachleute und der Photograph die Ergebnisse aus jugendlicher Intuition, analogem Material und Evolution auf großformatige Leinwände gebannt.


viva sandino nicaragua„Große Fluchten“
Die erste Arbeit des Photographen mit der digitalen Kamera  handelt von Menschengemachtem. Von den Orten der Zivilisation im 21. Jahrhundert, in denen wir uns alle wie selbstverständlich bewegen und doch nicht immer erkennen.
Dabei werden die immer präsente Perspektive, Farbe und Kadrierung als Gesamtes erfasst, ohne sofort das Erblickte als gegenständlich zu erkennen. Bis auf wenige Ausnahmen. Auch hier lohnt ein zweiter Blick, um zu realisieren, daß nicht immer der erste Eindruck die Wirklichkeit  wiedergibt. „Große Fluchten“ wird als Hochglanz-Fine-Art-Print auf Dibond präsentiert.
 
Die Bilder der Ausstellung entstanden in Argentinien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Guatemala, Italien, Nicaragua, Schweden, Spanien und Uruguay. Nach den S/W Serien „HavannaBilder“, „Napoli Mobile“,  „BigShots“ und „Faces“ ist dies Viders erste Ausstellung mit Farbarbeiten.
Weitere Bilder des Photographen unter:

www.focus-on-people.com

Ciril Vider, Photograph, Dokumentarfilmer und TV-Regisseur (unter anderem Harald Schmidt Show, Menschen bei Maischberger, Quarks & Co.) ist in Buenos Aires geboren. Er lebt seit den frühen siebziger Jahren in Deutschland.

Drucken