Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Mülheimer für Mülheim - „Mülheim setzt Maßstäbe und begründet eine neue Tradition“

IMG 9526Am 01.03.2013 veröffentlichte die „Interessengemeinschaft Mülheimer für Mülheim“ ihre erfolgreiche Bilanz des 2. caritativen Adventsmarktes 2012 am Mülheimer Rheinufer. Der Erfolg der Veranstaltung kann sich sehen lassen: insgesamt 2.300,- Euro blieben übrig und flossen in drei soziale Projekte ihres Heimatstadtteils Mülheim.

Herr Bruno Goldammer und Peter Ströhmer übereichten im Rahmen einer kleinen Feierstunde, im Vereinsheim der „KG Müllemer Junge“,  im Namen der Interessengemeinschaft die Spendenschecks an die beiden Leitungen der CSH-KITA „Internationale Strolche“ in Mülheim-Nord, Frau E. Schuster-Strerath und Frau J. Reiners in Höhe von 1.100 Euro. Der Vorstand der  2012 gegründeten privaten Elterninitiative „de Müllemer Ströppcher e.V.“ (Alt-Mülheim) Herr C. Fröhlingsdorf, nahm einen Scheck in Höhe von 500,- Euro entgegen. Die KITA „Internationale Strolche“ modernisiert mit dieser Spende den Außenbereich ihres Spielareals mit neuen Spielgeräten, „de Müllemer Ströppcher e.V.“ verwenden das Geld als Starthilfe für die kindergerechte Erstausstattung ihrer KITA für Kinder unter drei Jahren.

Insgesamt 700 € des Erlöses stellte die „Interessengemeinschaft Mülheimer für Mülheim“ für die Teilnahme von 15 Kindern und sechs Erzieherinnen der „KITA Liebfrauen“ am Mülheimer Karnevalsumzug zur Verfügung. „Für die „KITA Liebfrauen“ ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung“, so die Leitung Frau Gerlinde Klein. Das Ermöglichen von Teilhabe sozialer Einrichtungen an kölschen Traditionen, die es sich finanziell und organisatorisch alleine nicht leisten können, ist eine lohnende gesellschaftliche Investition, die es wert wäre, nachgeahmt zu werden.“, so Kai Hollenstein von der Interessengemeinschaft.

Die Veranstaltung nutzte die Mülheimer Interessengemeinschaft aber auch, um den 45 Freiwilligen für ihren engagierten und sozialen Einsatz am dritten Adventswochenende zu danken. Nur mit so vielen ehrenamtlich engagierten Menschen war es überhaupt möglich, den Markt am Rheinufer über zwei Tage hinweg zu bewirtschaften.

Besonderer Dank galt der schottischen Militärkapelle „The Crossed Swordpipe Band Rheindalen“, unter Leitung von Mr. C. Popeye, die mit ihren Dudelsäcken dem Adventsmarkt eine besondere Feierlichkeit verliehen. Ebenso bedankt sich die Interessengemeinschaft bei der „GGS Schule Mülheimer Freiheit“ unter Leitung von Herrn Heinz Klein sowie der „KITA Liebfrauen“ unter Leitung von Frau Gerlinde Klein, für die bunte und würdige Eröffnungsfeier. Nicht zuletzt geht auch an die Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius ein herzliches Dankeschön, da durch deren Genehmigung, auch die Nutzung der Kirche St. Clemens ermöglicht wurde.

„Mit der gemeinsam gestalteten caritativen Aktion am dritten Adventwochenende wurde wieder ein wichtiger Impuls für ein schönes Leben in Mülheim gesetzt“, so Ströhmer von der Interessengemeinschaft. Und schon jetzt ist die Vorfreude riesengroß, denn der Markt, der im Dezember zum dritten Male hintereinander die Mülheimer Bürger begeistert, begeht in diesem Jahr den Übergang vom Brauchtum hin zu einer neuen Tradition in Mülheim.  Die 45 Freiwilligen quittierten die Vorankündigung mit erkennbarerer Vorfreude und einem kräftigen Applaus.

Kontakt:
Interessengemeinschaft „Mülheimer für Mülheim“
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter Ströhmer
Tel. 0178-9094672

FOTO: Scheckübergabe: von links: Kurt Lennartz (IG MfM), Christian Fröhlingsdorf („de Müllemer Ströppcher e.V.); Gerlinde Klein (Kita Liebfrauen); Hilde Haubrich-Lennartz (IG MfM), Peter Ströhmer (IG MfM), Erika Schuster-Strerath (KITA Intern. Strolche); Burkhard Birkner (IG MfM), Petra Strack (IG MfM), Jennifer Reiners (Kita Intern. Strolche); Kai Hollenstein (IG MfM), Bruno Goldammer (IG MfM)