Auszubildende von facts and fiction initiieren Flüchtlingskinderfest am Sonntag 14. August ab 14 Uhr auf dem Bauspielplatz im Kölner Friedenspark

fluechtlingeVon Januar bis Juni 2016 wurden mehr als 350.000 neue Asylbewerber in Deutschland registriert. Es handelt sich um Menschen in Not, aus ihrer Heimat vertrieben, weil Kriege ein friedliches Leben unmöglich machen. Die neuen Ereignisse von München, Würzburg und Ansbach haben bei uns allen jedoch auch Spuren hinterlassen. In der U-Bahn, im Bahnhof, auf öffentlichen Plätzen haben die Menschen ein mulmiges Gefühl. Für viele ist in den letzten Wochen Angst zum ständigen Begleiter geworden. Nicht wenige setzen die Vorfälle auch mit der Flüchtlingssituation in Deutschland in Zusammenhang.

Die Auszubildenden von facts and fiction, der Kölner Agentur für Live-Kommunikation, nehmen dazu Stellung und setzen ein Zeichen gegen Angst und für Willkommenskultur, für mehr Toleranz und Offenheit im Umgang mit Flüchtlingen. Hierzu veranstalten sie am 14. August von 14 bis 18 Uhr auf dem Bauspielplatz im Kölner Friedenspark ein Flüchtlingskinderfest.

„Die Meinungen zur Flüchtlingspolitik in Deutschland gehen auseinander. Es gibt die Menschen, die helfen wollen. Aber auch Menschen, die Angst vor dem Fremden haben und ihren Wohlstand gefährdet sehen. Da mussten wir etwas tun. Wir engagieren uns trotz der schlimmen Terrorakte für die Menschen, die bei uns Zuflucht und ein würdevolles Leben suchen“, erklärt Annika Strunk, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau im 2. Lehrjahr bei der Kölner Agentur für Live-Kommunikation.

Die Auszubildenden des Kreativ-Teams der Kölner Agentur werden ein Event zu schaffen, bei dem 50 Flüchtlingskinder und deren Eltern mit 50 Kölner Kindern und ihrer Familie gemeinsam ein Fest feiern. Open-Air sich kennenlernen, Spaß haben und einen schönen Sonntag gemeinsam erleben.

Neben verschiedenen Spielstationen und Bühnenaktionen mit Musik und Tanz wird es auch Clown-Unterhaltung und Verpflegung mit Speisen und Getränken geben. Das Fest wird zu 80 Prozent von facts and fiction finanziert und von ehrenamtlichen Helfern auf direkte Weise und auch durch Sach- als auch Finanzspenden unterstützt. Der Kreativ-Nachwuchs von facts and fiction will dabei mit den Mitteln der Live-Kommunikation ein Zeichen setzen gegen Terror und für Werte wie Toleranz, Offenheit. Ihr Flüchtlingskinderfest soll so zum Signal für Offenheit, Toleranz und eigenes Engagement werden.

Auszubildender Niklas Meyer hofft, „dass wir mit dem Kinderflüchtlingsfest langfristig vielen Menschen das Zurechtfinden in der Fremde etwas erleichtern, und ich wünsche mir, dass wir den Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, ein kleines Stück unserer Lebensqualität abgeben können“.

Das Flüchtlingskinderfest stellt ein erstes Event dar, was die Azubis mit internen Paten selbst organisieren. Sie erhalten damit einen Einblick in verschiedene Prozesse der Konzeption und Organisation. Das Fest ist neben dem damit verbundenen Engagement eine Gelegenheit, praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu erlangen.

„Ich freue mich über das Engagement unseres Nachwuchses. Denn es ist Teil der Unternehmensphilosophie unserer Agentur, den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Von jeher engagieren wir uns nach dem Motto: Gutes tun und Erlebnisse schaffen. Teil unserer Ausbildung bei facts and fiction ist daher neben allem fachlichen Wissen unserer Auszubildenden auch beizubringen, Verantwortung zu übernehmen. Hierfür unterstützen wir sie mit Zeit, Geld und Know-how“, erklärt Jörg Krauthäuser, geschäftsführender Gesellschafter von facts and fiction.

Flüchtlingskinderfest der Auszubildenden von facts and fiction
Sonntag, 14. August von 14 bis 18 Uhr

Bauspielplatz im Kölner Friedenspark
Hans-Abraham-Ochs-Weg 1
50678 Köln

Das Flüchtlingskinderfest der Auszubildenden von facts and fiction ist Teil der Aktion #türauf. Das #türauf Aktionsbündnis ist eine Gruppe von rund 15 engagierten Kölnern aus Wirtschaft und Gesellschaft. Ein seit 2015 jährlich stattfindender Aktionstag bietet Menschen eine Plattform, die sich für mehr Offenheit und Toleranz gegenüber Flüchtlingen engagieren. Möglichst viele Kölner Bürger, Vereine und Initiativen sollen dabei in Eigenregie Mitmachaktionen in der ganzen Stadt organisieren und im wahrsten Sinne des Wortes ihre Türen öffnen.

facts and fiction ist spezialisiert auf anspruchsvolle Inszenierungen in der Marketing- und Kulturkommunikation. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und beschäftigt an den Standorten Köln und Berlin insgesamt über 50 fest angestellte Mitarbeiter. facts and fiction zählt zu den Top Ten Kreativ-Agenturen für Live-Kommunikation.

Mehr Infos unter www.factsfiction.de

Quelle: neu-pr.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Musik / Film

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop