Fahrrad-Demonstration zur Demonstration zur Weltklimakonferenz am 04.11.2017 in Bonn

fahrraddemoIhr wollt am 4. November gemeinsam mit dem Rad zur Abschlusskundgebung fahren oder unterwegs zwischen Köln und Bonn zu der Demo dazu kommen? Auf der Website criticalmaps.net oder über die kostenfreie Android- oder iOS-App könnt ihr verfolgen, wo sich die Demo gerade befindet. Und wenn während der Demo viele Radfahrer*innen die App einschalten, kann man unsere Tour zeitgleich online verfolgen.
https://www.facebook.com/criticalmaps

Klima schützen - Verkehrswende einleiten

 

Die Verkehrspolitik der Bundesregierung beschleunigt den Klimawandel und schadet unserer Gesundheit und der Umwelt. Heute ist der Verkehr der einzige Bereich, in dem der Ausstoß an Treibhausgasen weiter steigt, statt zurückzugehen. Der Grund dafür sind immer mehr und immer größere Autos mit Verbrennungsmotoren. Die in Paris vereinbarten Klimaschutzziele lassen sich nur mit einer grundlegenden Verkehrswende erreichen. Und wir müssen grundsätzlich unsere Abhängigkeit vom eigenen Auto deutlich reduzieren und klimafreundlichen Alternativen stärken: Schienenverkehr, ÖPNV, Rad- und Fußverkehr!

Warum wir nach Bonn fahren

Im November empfängt Deutschland die Staaten der Welt in Bonn, um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens voranzubringen. Die Bundesregierung wird dort nur glaubhaft auftreten können, wenn sie beweist, dass neben dem Ende der Kohleverstromung auch der Verkehr einen ernsthaften Beitrag zum Klimaschutz leisten wird. Dazu fordern wir, neben der Energiewende jetzt auch die Verkehrswende einzuleiten.

Die Bundesregierung muss ein klares Datum für den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor setzen; statt Autobahnen weiter auszubauen, muss sie in das Schienennetz investieren, in unseren Städten den ÖPNV ausbauen und sicheres Radfahren ermöglichen.

Und deshalb fordern wir: Mit einer Fahrraddemonstration über die Autobahn* wollen wir gegen die Zerstörung des Klimas durch den zunehmenden Verkehr auf den Straßen und die fatale Verkehrspolitik der Regierungen demonstrieren. Wir fahren gerade deshalb über die Autobahn, um ein deutliches Zeichen für eine geänderte und nachhaltige Mobilitätskultur zu setzen.

Wir setzen uns für lebenswerte Innenstädte durch eine drastische Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs ein. Wir fordern einen sofortigen Stopp aller Pläne für zusätzliche Bundestraßen und Autobahnen und wollen ein klares Zeichen setzen: Für eine klimaverträgliche Verkehrswende – jetzt!

Unsere Fahrraddemonstration schließ sich der Abschlusskundgebung der Demonstration »Klima schützen - Kohle stoppen« in Bonn an. Dies ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Protestaktionen zur Weltklimakonferenz.

Veranstalter*innen:
ADFC e.V., Agora Köln, Attac Köln, Bonn im Wandel, Initiative Buirer für Buir, BUNDjugend NRW, camp for [future], Greenpeace Aachen, Greenpeace Düsseldorf, Greenpeace Köln, KASIMIR – DeinLastenrad (wielebenwir), Menschenrechtsprojekt des Allerweltshaus, RADKOMM, VCD Bonn/Rhein-Sieg/Ahr, VCD Regionalverband Köln e.V.

Unterstützer*innen:
Eine Welt Netz NRW, Shipsheip, VCD-Landesverband NRW, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN KV Bonn, DIE LINKE KV Köln, DEINE FREUNDE

* Wir haben die Fahrrad-Demo am 4.11. von Köln nach Bonn bei der Polizei angemeldet, diese wurde genehmigt. Für die gewünschte Route über die Autobahn erhielten wir jedoch einen Ablehnungsbescheid. Vor dem Verwaltungsgericht Köln soll diesbezüglich eine Klärung herbeigeführt werden. Die Fahrrad-Demo findet in jedem Fall statt, bestenfalls über die Autobahn, sonst über die Landstraße. Auf jeden Fall fahren wir in Bonn direkt zur Abschluss-Kundgebung an der Genscherallee (alter Name der Straße: Walter-Flex-Straße).

Hier findet Ihr den Flyer zur Fahrrad-Demonstration

Quelle: https://www.klima-kohle-demo.de/fahrrad-demo/

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Marc Almond I'm Not Anyone Tour 2024


MA INA A1 Germany page 0001 1500x2103,Ein großartiges Lied kann nie sterben und sollte immer ein neues Leben und Publikum finden", so Marc Almond. Schon während seiner Zeit bei ,,Soft Cell" hatte Marc die Gabe Lieder, die in Vergessenheit geraten sind, neues Leben einzuhauchen. Dies ...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop