"Makerspace und Digitale Werkstatt" Stadtbibliothek präsentiert Veranstaltungsformate für neue Medien!

makerspace-programm 124 0In Makerspaces oder FabLabs (Fabrication Laboratories) dokumentiert sich eine weltweite Bewegung im Umfeld von Open Hardware und kollaborativem Arbeiten. Sie bringen die digitale Revolution auf eine neue Ebene, indem Kundinnen und Kunden zu Produzentinnen und Produzenten werden. Vor diesem Hintergrund hat die Kölner Stadtbibliothek ihren eigenen Makerspace eingerichtet - einen Raum für neue Ideen, Potenziale und Do-it-yourself-Projekte. Heute (18. Februar 2014) hat sie dafür ein unkonventionelles, bewusst offen gehaltenes Veranstaltungsprogramm präsentiert, das sie im Dialog mit Nutzerinnen, Nutzern und interessierten Gruppen sukzessive weiter entwickelt.

Die Bibliothek tritt als Vermittlerin auf und stellt die technische und räumliche Infrastruktur zur Verfügung. Mit der nahe gelegenen Kaiserin-Augusta-Schule hat sie eine Kooperation vereinbart: Da die Schülerinnen und Schüler dort intensiv mit iPads arbeiten, boten sich entsprechende Workshops für die Bibliothekskundinnen und -kunden en an. Das passt ins Bibliothekskonzept - Bürgerinnen und Bürger schulen sich gegenseitig - und nimmt gleichzeitig einen pädagogischen Grundgedanken der Schule auf - "Lernen durch Lehren".

Im Makerspace auf der vierten Etage der Zentralbibliothek findet sich eine "Community" zusammen, die an dem herkömmlichen Buch- und Medienangebot oft nur wenig Interesse hat - dann aber doch erstaunt ist, was es in einer Bibliothek alles gibt. Zur Zielgruppe gehören nicht nur technikaffine Geeks - angesprochen fühlen sich Interessentinnen und Interessenten aller Altersgruppen, die sich die Neugierde auf Neues bewahrt haben. Im Vordergrund steht das gemeinsame Tun. Als Türöffner für den Makerspace erwies sich der 3-D-Drucker, denn er macht Design von einer Angelegenheit für Profis zur Sache ambitionierter Amateure. Mittlerweile ermöglicht ein 3-D-Scanner das Einscannen von Gegenständen, die dann auf dem 3-D-Drucker ausgedruckt werden können.

"Makerspace – Programm für Selbermacher“ Zu den Kernstücken des Angebots in der vierten Etage gehören die Veranstaltungen und Aktivitäten, die die Stadtbibliothek unter dem Titel "Makerspace - Programm für Selbermacher" anbietet. Sie richten sich an Menschen, die selbst aktiv werden möchten. Nach einer kurzen Einführung können sie selbst, unterstützt von Expertinnen und Experten, die verschiedenen Techniken ausprobieren. Diese sind entweder ehrenamtlich tätig oder bekommen eine Aufwandsentschädigung. Die Teilnahme ist in der Regel kostenlos, lediglich Materialkosten werden berechnet. Für die Veranstaltungen wirbt die Stadtbibliothek vor allem auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und im Blog sowie über eine mixxt-Community. Einziges traditionelles Werbemittel ist ein sehr modern und "cool" gestalteter Flyer. Die Stadtbibliothek verzeichnet eine gute Resonanz, viele zeigen sich überrascht, dass es in einer Bibliothek so ein Programm gibt. Das Image der Bibliothek verändert sich dadurch radikal - sie wird als innovativer und moderner Mitmach-Ort wahrgenommen.

Das Auftaktprogramm ab März 2014 enthält etwa 20 Kurse. Das Angebot reicht von der SketchUp Einführung über Arduino Workshops bis hin zu Malen mit dem iPad. Hier ein Auszug:

* SketchUp - ein kostenloses Programm zur 3-D-Modellierung, mit dem man zum Beispiel den Bauplan für ein Haus erstellen kann

*Kreatives Schreiben für Blogger - Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzipieren und verfassen Texte, gemeinsam mit einem professionellen Autor beschäftigen sie sich mit Ideenfindung und Schreibzielen.

*Musikproduktion mit dem iPad - Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie das musikalische Maximum aus einem iPad herauskitzeln: Sie komponieren eigene Melodien, Lieder und Beats und arrangieren diese zu einem vollwertigen Musikstück

*Podcasting - Grundlagen und Insidertipps. Ein bekannter Journalist und Podcast-Enthusiast (@boydroid) bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern technische Grundlagen zum Thema Podcasting nahe und gibt Insidertipps - von der Wahl des Equipments über die Aufnahme bis zur Distribution

*Digitales Fotografieren - Grundlagen und Bedienkonzepte von Digitalkameras. In einem zweiteiligen Workshop lernt man Grundlegendes zum Umgang mit der digitalen Spiegelreflexkamera

*Digitale Bildbearbeitung - Grundlagen und Softwarebedienung. Aufbauend auf dem Basis-Workshop werden hier Grundlagen der Bildbearbeitung vermittelt. Schülerinnen und Schüler erklären den Teilnehmern die grundlegenden Funktionen von Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP oder PaintNet

*Wie erstelle ich ein eigenes Weblog? Im Workshop lernt man mit der kostenlosen Plattform tumblr, wie sich auf einfache Weise ein ansprechendes Weblog erstellen und mit Inhalt füllen lässt

*Meterweise kleben mit mt masking tape - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit diesem Reispapier von der Rolle kreativ gestalten

*iMovie - Filmproduktion auf dem iPad oder iPhone. Schülerinnen und Schüler zeigen, wie man mit der App iMovie im Handumdrehen kleine Filmprojekte realisiert - inklusive Schnitt, Musik und Effekten

*Von der Idee zum 3-D-Druck - ein 3-D-Crashkurs für Anfängerinnen und Anfänger mit SketchUp. Eine Industrial Design-Studentin gibt einen Einblick in die Welt des computergestützten Konstruierens und Gestaltens von kleineren Produkten - geübt wird mit SketchUp.

*Malen mit dem iPad. David Hockney hat es bewiesen: Auf einem iPad können wundervolle Zeichnungen und Gemälde entstehen. Wie das funktioniert und welche Apps dafür nötig sind, zeigt eine Grafikdesignerin

*Scrapbooking mit einer Expertin von scrap-impulse. Hier werden Fotos in ein sogenanntes Scrapbook eingeklebt und mit Aufklebern und anderen zu den Fotos passenden Dingen verziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fotoalben erzählen Scrapbooks Geschichten und präsentieren die Fotos mit Texte und künstlerischer Gestaltung der Seiten.

*Vine und Instagram - Fotos und Kurzvideos mit dem iPad erstellen und teilen. Mit kleinen Tricks und speziellen Apps lassen sich Fotos und Videos bearbeiten, aufbessern und teilen

*123D Creatures - Digitales Modeling auf dem iPad. Schülerinnen und Schüler zeigen, wie mit der iOS-App 123D Creatures dreidimensionale Skulpturen, Figuren und Kreaturen auf dem iPad erstellt werden können

*Webdesign leicht gemacht. Schülerinnen und Schüler demonstrieren, wie man mit dem Programm Serif WebPlus X5 eine professionelle und ansprechende Website selbst gestaltet

*Selfpublishing: E-Books selbst erstellen auf dem iPad. Mit der App "Creative Book Builder" können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem iPad eBooks mit Texten, Bildern und multimedialen Inhalten layouten und eigene Buchideen umsetzen

*Street Art - Wer gerne einmal selber ausprobieren will zu sprayen, ist hier richtig. Schülerinnen und Schüler zeigen die richtige Spraytechnik und das Erstellen von Schablonen

*Perspektivisches Zeichnen - Abbildung von dreidimensionalen Gegenständen auf zweidimensionalen Flächen. Gezeigt wird, wie man diese Zeichnungen von Hand oder mit dem Programm SketchUp herstellen kann

*Upcycling - Ausrangierte Alltagsgegenstände und Verpackungen nicht als Abfall, sondern als Rohstoff zu betrachten, nennt man Upcycling. Hier hauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Altem neues Leben ein.

Das "Makerspace-Team" - eine hierarchieübergreifende Gruppe von experimentierfreudigen, innovativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Altersgruppen, organisiert das Programm. Alle Gruppenmitglieder gehen weiterhin ihrer regulären Aufgabe nach, niemand wurde eigens dafür eingestellt. Freude am Neuen ist das alle verbindende Motiv. Das Programm wird laufend aktualisiert und modifiziert - die Macherinnen und Macher sind die Kölnerinnen und Kölner.

digitale-werkstatt-2014 562 0"Digitale Werkstatt - Programm für Einsteiger“

Unter diesem Motto bietet die Stadtbibliothek ihr zweites Format an. Etwa zweistündige Schnupperworkshops zu den Themen Blogging, Skype, Tablets, Podcasts, Facebook, Twitter, Internet-Recherche, Sicherheit im Netz und digitale Fotoalben wenden sich an digitale Neulinge und vor allem an ältere Menschen. Bei jedem Kurs sind zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich für das jeweilige Thema - auch hier hierarchieübergreifend von den Auszubildenden bis zur Direktion. Jährlich gibt es zwei Programmstaffeln mit jeweils gut 20 Terminen - im Frühjahr und im Herbst. So ist jeder Vortragende nur zweimal im Jahr gefordert. Die Akteurinnen und Akteure konnten sich das Thema selbst wählen und durchliefen eine Train-the-Trainer-Schulung. Auch bei diesem Programm steht nach einem kurzen inhaltlichen Input das Ausprobieren im Vordergrund. Nach Abschluss jeder Staffel wird evaluiert und das Programm aktualisiert und optimiert. Für die Kundinnen und Kunden ist die Teilnahme kostenlos.

Alle Makerspace-Workshops: http://www.stadt-koeln.de/5/stadtbibliothek/bibliotheken-archive/zentralbibliothek/die4/12882/ 

Alle Workshops der Digitalen Werkstatt: http://www.stadt-koeln.de/5/stadtbibliothek/lesen-und-lernen/13189/

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

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