Lust, über Architektur zu reden? Alanus-Studenten präsentieren Kunstinstallation am Bahnhof Hürth-Hermülheim

GrenzWertig Bahnhof Hürth c Alanus ArchitekturWo ist es schön in Köln und Bonn und überall dazwischen? Wo ist es grenzwertig? Wo fühlen sich die Menschen zu Hause und was würden sie umbauen? Diese Fragen haben sich Architekturstudenten der Alanus Hochschule gestellt und Projektideen entlang der Straßenbahnlinie 18 entwickelt. Das Projekt gipfelt in einer Kunstinstallation rund um den Bahnhof Hürth-Hermülheim, der ab dem 6. Februar in einen Kunstort verwandelt wird.

Am Samstag, 11. Februar, präsentieren die Studenten um 16 Uhr ihre Installation der Öffentlichkeit. Dazu laden wir Sie als Pressevertreter herzlich ein. Das Publikum kann die Installation erkunden und mit Studenten sowie Fachleuten über die Ideen und das Projekt sprechen.

Am Gespräch beteiligen sich die Experten:
Prof. Willem-Jan Beeren (Fachbereich Architektur, Institut für Prozessarchitektur, Alanus Hochschule), Jörg Beste (synergon; Sozialforschung, Stadtentwicklung, Sozialraum, Inklusion, Baukultur), Dr. Martin Bredenbeck (Kunsthistoriker, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz / Werkstatt Baukultur Bonn), Jürgen Fenske (Vorstandsvorsitzender Kölner Verkehrsbetriebe AG), Prof. Dr. Florian Kluge (Fachbereich Architektur, Institut für Prozessarchitektur, Alanus Hochschule).
Es moderiert: Peter Köddermann (Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW).

Wann: Samstag, 11. Februar, um 16 Uhr
Wo: Bahnhof Hürth-Hermülheim, Hans-Böckler-Straße 24, 50354 Hürth

Partner der Kunstaktion sind die Kölner Verkehrsbetriebe AG (KVB) und Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK).

Linie18 c Alanus FB ArchitekturHintergrund:
Projektreihe zu Kommunikation in Architektur und Stadtplanung:
Das Experiment am Hürther Bahnhof ist Teil der Projektreihe „GrenzWertig“ des Museums für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI), das in Kooperation mit vier Hochschulen des Landes (Alanus Hochschule, RWTH Aachen, TH Köln, FH Dortmund) über vier Jahre hinweg durchgeführt wird. Die Idee dahinter: Architektur-Studenten sollen für ihre Projektideen auch Öffentlichkeit finden. Denn der Beruf des Architekten verlangt heute nicht mehr nur reizvolle Entwürfe, sondern auch zunehmend kommunikative Fähigkeiten

Über die Alanus Hochschule
Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in Alfter bei Bonn. Wichtiger Teil des Konzepts der Hochschule ist die Begegnung von Kunst und Wissenschaft. Sie vereinigt unter ihrem Dach Studiengänge aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Schauspiel, Eurythmie, Kunsttherapie, Pädagogik und Betriebswirtschaftslehre. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Studienfachs ist ein wesentlicher Teil des Bildungskonzepts der Alanus Hochschule. Alle Studenten besuchen das fach- und jahrgangsübergreifende „Studium Generale“. Zu den konkreten Disziplinen des kulturwissenschaftlichen Ergänzungsstudiums gehören unter anderem Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Philosophie- und Kulturgeschichte sowie Kunstwissenschaft. Zurzeit sind rund 1600 Studenten eingeschrieben, die von etwa 70 Professoren betreut werden. Alle Abschlüsse der Alanus Hochschule sind staatlich anerkannt.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

THE THE kündigt "Ensoulment" an, das


the theVeröffentlicht auf Cineola / earMUSIC am Freitag, den 6. September 2024
„Cognitive Dissident”, der erste Single des Albums Ensoulment HIER

Hamburg, 17. Mai 2024 THE THE, eine der meist gefeierten und geschätzten Bands der letzten Jahrzehnte, hat ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop