Vortrag über den Künstler Auguste Rodin - Kunsthistorikerin spricht an der Alanus Hochschule

Alanus Hochschule Studieninfotag Foto Nola BunkeDer französische Bildhauer Auguste Rodin (1840-1917) entwickelte eine originelle Theorie des Kunstschaffens und führte den Torso als eigenständiges Kunstwerk ein. In ihrem Vortrag „Torso und Fragment im Werk Rodins“ setzt sich die Kunsthistorikerin  Anne-Marie Bonnet am Samstag, 18. Oktober, um 11.00 Uhr am Campus II an der Alanus Hochschule mit dem Spezifikum von Rodins Kunstauffassung auseinander.

Die Rodin-Expertin veranschaulicht das Experimentieren des Künstlers mit der Körperdarstellung und deren Folgen für die Moderne.  Sie spricht über das „Dreieck Mensch-Körper-Bild“  in Rodins Werk und die davon ausgehende Faszination, alle drei Bezugsgrößen nicht zu verlieren, sondern dem komplexen Verhältnis zueinander gründlich nachzugehen.  

Bonnet hat den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn inne. In Forschung und Lehre widmet sie sich den Themen Kunst und Körper von der Neuzeit bis heute, unter anderem bei Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien oder Auguste Rodin, sowie der Kunst und Kultur der Moderne und Gegenwart.  

Zeit: Samstag, 18. Oktober, 11.00 Uhr
Ort: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft // Campus II – Seminarraum 12 // Villestraße 3 // 53347 Alfter  

Internet: www.alanus.edu

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop