Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

06.September 2013 - Band Cuicatl - Gesang der Elemente Música prehispánica

484 AtzteekDie Musik von Cuicatl ist eine Mischung aus mesoamerikanischer, populärer Musik mit einem Touch Elektronik, teilweise Samplings.
Es sind prehispanische Elemente vorhanden wie sie die Azteken und Mayas gespielt haben. ´

Cuicatl, heißt´Gesang des Wassers´in Náhuat, der Sprache der Azteken, die heute noch in einigen Gemeinden Südamerikas gesprochen wird.

Das Ensemble Cuicatl spielt auf Rasseln, Caracoles (Meeresmuschel), Tonflöten, Steine, Trommeln unterschiedlicher Herkunft und Gitarren.

Von der Musik der alten mesoamerikanischen Kulturen gibt es viele Funde, aber bis jetzt ist keine Notationsform entdeckt worden.
Diese Musik und andere kulturelle Ausdrucksformen der alten Völker wurde durch die spanische Konquistadoren verfolgt, zerstört und mit aller Härte bestraft.
Trotzdem hat sie überlebt. Seit Jahrzenten gibt es in México der Trend "Música prehispánica".

Carlos Palomares Andreas Nogay Omar Peña Efraín Torres Miguel García

06.09.2013 ab 20:00 Uhr

Südstadt-Leben e.V.

Kultureller Förderverein der Lutherkirche

Martin-Luther-Platz 4

50677 Köln