Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

"Stadt fördert Filmkultur" Initiativen können sich ab sofort beim Kulturamt bewerben

bilder-kunst-kultur-film96 320Für den Zeitraum 2015 bis 2017 schreibt die Kulturverwaltung in der Sparte Filmkultur eine Strukturförderung und dreijährige Projektförderung aus. Ab sofort können sich filmkulturelle Initiativen aus Köln um eine der beiden Förderungen bewerben. Für die Strukturförderung stehen jährlich bis zu 75.000 Euro (in Höhe von 25.000 bis 50.000 Euro pro Vorhaben) zur Verfügung. Für die dreijährige Projektförderung Film gibt es bis zu 30.000 Euro im Jahr.

Grundlage der Ausschreibung ist das am 7. Dezember 2010 vom Ausschuss für Kunst und Kultur der Stadt Köln verabschiedete Filmkulturförderkonzept. Es führt die neuen Instrumente der Struktur- und der dreijährigen Projektförderung ein. Sie sollen ausgesuchten Initiativen die Möglichkeit geben, verlässlicher zu planen, professionelle Organisationsstrukturen aufzubauen und so ihr inhaltliches Programm zu schärfen oder sich mit überregionalen Partnern zu vernetzen…

Stadt Köln, Filmkulturförderkonzept 2010, Seite 10

Die Antragsunterlagen können im Kulturamt der Stadt Köln beim Referat für Pop- und Filmkultur angefordert werden. Die Förderanträge müssen bis zum 30. Juni 2014 beim Kulturamt eingegangen sein. 

Den kompletten Ausschreibungstext und die Kontaktdaten zur Anforderung der Unterlagen stehen im Internet zum Abruf bereit.

Ausschreibungstext und Kontaktdaten:http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/kultur/kulturfoerderung/filmkultur

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Foto: © Stadt Köln/Carsten Gruss