Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

13.Juni 2014 »ifs-Begegnung« Junger deutscher Film mit dem Filmemacher Jan Soldat

ifs filmIn ihrer neuen Reihe »ifs-Begegnung« Junger deutscher Film präsentiert die ifs internationale fi lmschule köln Kurz- und Langfi lme von Absolventen deutscher Filmhochschulen. Im anschließenden Gespräch mit den Filmemachern werden prägende Erlebnisse während und nach der Studienzeit thematisiert sowie Erzähl- und Gestaltungsweisen im aktuellen deutschen Film hinterfragt. Am 13.06. ist Jan Soldat mit einer Auswahl seines dokumentarischen Filmschaffens zu Gast. Jan Soldat studierte Film- und Fernsehregie an der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« in Potsdam-Babelsberg. Viele seiner Filme liefen bereits auf internationalen Filmfestivals, u. a. in verschiedenen Sektionen der Berlinale sowie beim Internationalen Filmfestival in Rom. Sein Diplomfi lm »Der Unfertige« wurde dort 2013 als bester Kurzfi lm ausgezeichnet. In seinen dokumentarischen Arbeiten befasst sich Jan Soldat mit unterschiedlichsten »Beziehungsweisen« – Beziehungen zwischen Menschen, Menschen und Tieren und schlussendlich immer auch der Beziehung des Menschen zu sich selbst. Als bevorzugtes Ausdrucksmittel dieser Beziehungsweisen dient ihm dabei die – oftmals unkonventionelle – Sexualität seiner Protagonisten. Angestrengte Selbstbefriedigung, Zärtlichkeiten mit dem Hund oder SM-Sessions unter Freunden – es gibt fast nichts, was nicht gezeigt würde, und doch sind es Szenen größtmöglicher Normalität und Alltäglichkeit, denen wir begegnen. Fernab von Tabubruch oder öffentlichkeitswirksamem Skandal bieten Jan Soldats Filme einen offenen Blick und einen geschützten Raum, in dem sich seine Protagonisten zeigen können, ohne in ihrer Nacktheit ausgestellt zu werden.

Freitag, 13.Juni 2014 um 19.00 Uhr
Eintritt frei

Filmforum / Kino im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
http://www.filmforumnrw.de/

Auf der Leinwand:

»Geliebt« (D 2010, Prod.: HFF »Konrad Wolf«, 16 Min.)
»Zucht und Ordnung« (D 2012, 10 Min.)
»Der Unfertige« (D 2013, 48 Min.)

Anschließend Gespräch mit dem Filmemacher Jan Soldat, moderiert von Sven von Reden (Filmkritiker und -redakteur)

Die Reservierung von Karten ist nicht möglich. Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter mailto:info@fi oder 0221 920188-13 kontaktieren.

Eine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e. V.