Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Dada Soirée im Museum für Angewandte Kunst - Ein Streifzug durch zehn aufregende Jahre in Köln und Berlin

Dada siegtDie Dada-Aktivitäten und deren Rezeption in Köln und Berlin um 1920 werden am Dienstag, 1. September 2015, 19 Uhr, im Museum für Angewandte Kunst (MAKK), An der Rechtschule, in einer Revue lebendig. Es ist ein Versuch, die Beziehung von Köln und Berlin in einer neuen Dimension zu veranschaulichen.

Die Schauspielerinnen Leni Geyer und Lou Strenger und die Schauspieler Janis Kuhnt und Justus Maier rezitieren aus Dada-Texten, Manifesten und die lokalen Reaktionen darauf. Bilder werden projiziert. DJ Fangkiebassbeton wird musikalische Äußerungen jener Zeit vortragen. Das Publikum wird einbezogen und Moderator Michael Erlhoff, der auch für das Konzept verantwortlich ist, erläutert, was damals so geschah.

Die Soirée im Rahmen der Verbundprojektes "DANKE* BERLIN. 200 Jahre Preußen am Rhein", das vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz organisiert wird, verspricht einen "anregenden, vergnüglichen und keinesfalls gemütlichen Abend".

Bei der Veranstaltung arbeitet der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, dem Landschaftsverband Rheinland und der NRW-Stiftung Natur-Heimat-Kultur sowie den Medienpartnern WDR 5 und SWR und dem MAKK zusammen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Dada Soirée im Museum für Angewandte Kunst - Einladungsflyer (PDF)

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de