Mitte Juni abschließendes Gutachten der Bausachverständigen erwartet - 60 Fragen der Bürger sind im Internet beantwortet

rettungshubschrauber kalkberg schraegluftbildIm Rahmen der Verkehrssicherungspflicht hat die Stadt Köln aufgrund gutachterlicher Aussagen zur Abwehr einer akuten Gefahr durch Abrutschungen am Kalkberg bereits im März 2016 erste Sofortmaßnahmen zur Sicherung eingeleitet, die nun fortgesetzt werden.

Mit den Planungen zur Stabilisierung der Halde wurde unverzüglich ein Planungsbüro beauftragt. Sobald Planungsergebnisse vorliegen, wird die Politik informiert und entscheidet über das weitere Vorgehen. Es werden verschiedene Varianten zur Stabilisierung vorgelegt.

Ende Mai/Mitte Juni 2016 sollen die abschließenden Gutachten der Bausachverständigen vorliegen. Sie werden mit einer darauf aufbauenden juristischen Bewertung dem Rat unverzüglich vorgelegt. Hierfür kann aufgrund der Komplexität des Themas derzeit keine zeitliche Prognose gegeben werden.

Vor dem Hintergrund dieser laufenden Verfahren und angesichts der Tatsache, dass die letzte Vor-Ort-Information erst vor wenigen Wochen, am 18. März 2016, stattgefunden hat, soll die für den 27. April 2016 im Herdergymnasium geplante Bürgerinformationsveranstaltung solange verschoben werden, bis weitere Ergebnisse vorliegen.

Zur Information über den aktuellen Sachstand wurden auf der Homepage weitere Unterlagen eingestellt, unter anderem die Beantwortung von 60 Fragen aus der Bürgerinformationsveranstaltung im Februar diesen Jahres.

Weitere Informationen
Fragenkatalog aus der Bürgerinformationsveranstaltung am 1. Februar 2016 PDF, 104 kb
Mitteilung für die Ausschüsse aus dem Ratsinformationssystem
Rettungshubschrauberstation für Köln

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / http://www.stadt-koeln.de

Foto: © Blom 2008 Das Luftbild zeigt den Kalkberg von Osten aus gesehen. In den gelb markierten Bereichen überschreiten die Schwermetallkonzentrationen im Boden die Grenzwerte für Kinderspielplätze.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop