China-Abend im Jahr des Pferdes - Oberbürgermeister Jürgen Roters begrüßte Vize-Generalkonsul der Volksrepublik

PferdDer Einladung der Stadt Köln zum traditionellen China-Abend am 10. April 2014, folgten rund 140 Vertreter ansässiger chinesischer Unternehmen und China-Akteure ins Schokoladenmuseum am Rheinauhafen. Als Ehrengast begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Roters den stellvertretenden Generalkonsul der Volksrepublik China Xing Weiping aus Frankfurt am Main.

In ihren Begrüßungsansprachen würdigten Oberbürgermeister Jürgen Roters und der stellvertretende Generalkonsul Xing Weiping die seit langen Jahren bestehenden, guten freundschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Köln und China. Ein Beweis dieser besonderen Verbundenheit sei das Fest zum 25. Städtepartnerschaftsjubiläum gewesen, das 2012 in Köln und Peking im Jahr 2012 gemeinsam gefeiert wurde. Die Gäste des China-Abends hatten Gelegenheit, sich bei einem Rundgang durch das Museum die Ausstellung "Tropen - Wald - Schokolade" anzuschauen. Insbesondere die Chinesen gewannen hier neue Erkenntnisse. Denn gerade in der Volksrepublik kennt die Tradition keine Schokolade. Vermutlich deshalb ist in China heute der höchste Nachfragezuwachs zu verzeichnen. 2014 ist das Jahr des Pferdes in China. Entsprechend gut kam das Kölner Gastgeschenk, ein Schokoladenpferd - sehr gut an.

Auch im Jahr des Pferdes wird Köln wichtigsten Veranstaltungen für die Zusammenarbeit mit China und Peking realisieren. Oberbürgermeister Jürgen Roters hob hier besonders den hochkarätigen Wirtschaftskongress und das zweite China-Fest in Köln Mitte September hervor. Von Seiten der Partnerstadt Peking wurde hier bereits volle Unterstützung zugesagt.

Das langjährige erfolgreiche Engagement für diese Partnerschaft wurde durch die Verleihung des National Friendship Awards an den stellvertretenden Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Michael Josipovic, von der chinesischen Regierung gewürdigt.

Die Auszeichnung ist darüber hinaus auch eine Bestätigung der China-Politik der Stadt Köln, die mit maßgeschneiderten Angeboten um weitere Ansiedlungen aus der Volksrepublik China wirbt. Die Zahl der chinesischen Unternehmen am Wirtschaftsstandort Köln konnte im Rahmen der "China-Offensive" auf zirka rund 200 erhöht werden. Der Vize-Generalkonsul Xing Weiping bestätigte, dass Köln einer der attraktivsten Standorte für die chinesische Wirtschaft Deutschland überhaupt sei.

Oberbürgermeister Jürgen Roters berichtete von seiner erfolgreichen China-Reise. Gemeinsam mit einer hochkarätigen Delegation besuchte er im Februar noch Schanghai und Peking. Weitere wichtige Projekte für die zukünftige Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Umwelt und Wirtschaft konnten dort auf den Weg gebracht werden.

Die Beigeordnete für Wirtschaft und Liegenschaften, Ute Berg, und ihr Amtskollegen in Peking hatten dort ein Wirtschaftsmemorandum unterzeichnet. Beide Seiten verpflichteten sich mit dieser Vereinbarung, die wirtschaftlichen Kooperationen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen voranzubringen. Neben einem Wirtschaftskongress plant die Wirtschaftsdezernentin daher, im nächsten Jahr mit einer Fachdelegation erneut nach China zu reisen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  - Nicole Trum

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

03.05. – 30.05.2024 Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop