CityLeaks Urban Art Festival 2015

cityleaks logoMit vielen hochkarätigen Künstlern und Partizipationsmöglichkeiten geht das CityLeaks Urban Art Festival mit dem Thema „Die Stadt, die es nicht gibt“ vom 01. bis 20.09.2015 in die dritte Runde. Ende Juli beginnt die Crowdfunding-Kampagne des
Festivals.

Über 30 VertreterInnen der bildenden, darstellenden und angewandten Künste, darunter internationale Größen wie Vhils aka Alexandre Farto (POR), Boris Tellegen (NED), DOMA (ARG), Axel Void (USA), die Cie. Willi Dorner (AUT) u.v.a. sind dieses Jahr eingeladen, um den öffentlichen Raum als Bühne zu nutzen und Köln mit neuen Kunstwerken zu bereichern. Neben Wandmalereien, Performances und Installationen darf man sich auch auf außergewöhnliche Projekte wie beispielsweise Gedichte der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller freuen.
Aber nicht nur die Künstler sind aufgefordert, sich mit dem Stadtraum zu beschäftigen. In diesem Jahr bietet CityLeaks auch dem Publikum vielfältige Möglichkeiten, sich an der Auseinandersetzung mit dem facettenreichen Thema Urbanität zu beteiligen. Rund um die Fragestellung: Was macht die Stadt mit uns, was machen wir mit ihr?

Hierfür steht u.a. das Internettool CityWatch. Jeder Besucher der CityLeaks-Homepage kann mitmachen und Fotos von leerstehenden Gebäuden oder Un-Orten im Kölner Stadtbild hochladen und
sie mit Beobachtungs- und Gestaltungsideen kommentieren: http://cityleaks-festival.com/citywatch/

Weiterhin findet vom 28.08. bis zum 30.08.2015 erstmalig der CityLeaks-Kongress statt, der mit Gesprächsrunden, Forschungslabs und Stadtspaziergängen dazu einlädt, gemeinsam mit Wissenschaftlern, Journalisten, Künstlern und Stadtplanern Ideen zu entwickeln, die sich um die Fragestellungen wie Perspektiven für ein Recht auf Stadt, künstlerische (Neu-)Verhandlungen des Urbanen oder Creative Cities: Urbane Events und Stadtentwicklung drehen.

Als besonderes Highlight können die Kongressbesucher Teil eines Proben-/Konzeptionsprozesses von Drama Köln e.V. werden. Gemeinsam mit den Künstlern wird in einem offenen Labor der urbane Raum auf seine Kontaktfähigkeit mit dem Innen- bzw. Kunstraum erforscht. Die darin verhandelten Fragen und Diskussionen rund um Wahrnehmung und Gestaltung von Stadt treffen schließlich am 29.08.2015 mit den Künstlern vor Ort auf die praktische und kreative Befragung mit allen Interessierten. Ab dem 24.09.2015 können die Besucher dann im Club King Georg erleben, wie sich diese Erkundungen in „Die Stimmen der Dinge oder das Konzert der Welt“ zu einer urbanen Live- Hörspielreise verschränken.

Interessenten können sich auch bei der Realisierung des Festivals miteinbringen. Ende Juli startet eine großangelegte Crowdfunding-Kampagne. Auf der Onlineplattform startnext werden alle CityLeaks-Begeisterte über den Fortschritt des Festivals auf dem Laufenden gehalten, und können mithelfen, die letzten finanziellen Lücken des Festivals zu schließen. Als Dankeschön bietet das Festival sogar eine Fassadengestaltung durch einen Künstler an.

Das Urban Art Festival CityLeaks 2015 findet vom 01. bis 20. September 2015 diesmal mit einem Schwerpunkt im Kölner Stadtteil Mülheim statt. Den Auftakt bietet der CityLeaks-Kongress vom 28. bis 30. August 2015.

Veranstalter des internationalen CityLeaks Urban Art Festivals ist der Kölner Kunstverein artrmx e.V..Das CityLeaks Urban Art Festival 2015 steht unter der Schirmherrschaft von Gabriele Hammelrath (MdL, SPD).

Das Festival wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Dezernat für Kunst und Kultur der Stadt Köln, der RheinEnergieStiftung Kultur sowie den Bezirksvertretungen Köln Ehrenfeld und Mülheim.
Das Festival wird unterstützt von den Hauptsponsoren Akzo Nobel Deco GmbH, einem der weltweit führenden Hersteller von Farben, Lacken und Spezialchemikalien und GL Verleih NRW GmbH, dem regional und überregional tätigen Spezialisten in der Höhenzugangstechnik. Das CityLeaks Urban Art Festival 2015 wird darüber hinaus freundlich unterstützt von den Veranstaltungssponsoren Absolut Vodka, Japan Tobacco International, Beck´s Pils und Früh Kölsch.

Logo CityLeaks  / ACIDUM for CityLeaks 2015 Photo: ©Robert Winter

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

Marc Almond I'm Not Anyone Tour 2024


MA INA A1 Germany page 0001 1500x2103,Ein großartiges Lied kann nie sterben und sollte immer ein neues Leben und Publikum finden", so Marc Almond. Schon während seiner Zeit bei ,,Soft Cell" hatte Marc die Gabe Lieder, die in Vergessenheit geraten sind, neues Leben einzuhauchen. Dies ...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop