Bundesverwaltungsamt übergibt Berechtigungszertifikat für Servicekonto.NRW

logobvaDer Präsident des Bundesverwaltungsamtes Christoph Verenkotte übereichte am 13. Mai dem Kölner Stadtdirektor Guido Kahlen, Verbandsvorsteher des KDN – Dachverbandes kommunaler IT-Dienstleister, das Berechtigungszertifikat für die elektronische Nutzung des Personalausweises in Verwaltungsverfahren für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Dieses Zertifikat erlaubt es Städten, Gemeinden und Kreisen, in ihren Online-Auftritten die Identität einer Person auch elektronisch zu prüfen und zu bestätigen.

Damit können sich die Einwohner künftig online an- und ummelden, Elterngeld oder BaföG beantragen oder Gewerbeangelegenheiten erledigen. Das E-Government-Gesetz des Bundes und auch das aktuell im Landtag beratene E-Government-Gesetz NRW verpflichten alle öffentlichen Stellen, ab 2018 diesen elektronischen Identitätsnachweis anzubieten.

Das überreichte Zertifikat ist die Voraussetzung dafür. Mit ihm sind die Kommunen in Nordrhein-Westfalen berechtigt, ihren Bürgerinnen und Bürgern diesen Dienst anzubieten, sobald das Gesetz in Kraft tritt. Indem der KDN es für alle beantragt hat, müssen die Städte, Gemeinden und Kreise nicht jeweils selbst ein Zertifikat beantragen und installieren.

Als eine weitere Erleichterung hat der KDN die Einrichtung des Servicekonto.NRW beschlossen, eines Kontodienstes, an dem sich Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Personalausweis einfach anmelden, um gegenüber der Verwaltung zu bestätigen, wer sie sind. Auch dieser Dienst soll noch 2016 in Betrieb genommen werden. „Mit der Berechtigung zur Identitätsprüfung mit Hilfe des Personalausweises erreicht der KDN, dass alle Kommunen im Land ihre gesetzlich vorgeschriebene Pflicht frühzeitig und fristgerecht erfüllen und einen Dienst schaffen, der den Bürgerservice entscheidend verbessert“, erklärt KDN-Verbandsvorsteher Guido Kahlen.

„Das Servicekonto.NRW ist ein wesentlicher Baustein für den bundesweiten Ausbau von Servicekonten für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen, die in Zukunft ein Single Sign-On ermöglichen, wie es der Nutzer im E-Commerce bereits gewohnt ist“, betonte Präsident Christoph Verenkotte.
Der neue Personalausweis bietet neben der Ausweisfunktion eine Funktion zur sicheren Identifikation im E-Government und E-Business für Online- und Offline-Anwendungen (eID-Funktion). Die Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) des Bundesverwaltungsamtes berechtigt IT-Dienstleister, den elektronischen Identitätsnachweis des Personalausweises für ihr Geschäftsfeld zu nutzen. Dazu benötigt der Diensteanbieter die Berechtigung zur Erteilung eines Zertifikates.

Die KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister wurde 2004 als Zweckverband gegründet und hat sich als Dachorganisation für gemeinsame Anwendungen, Beschaffungen und den Leistungsaustausch nach den Prinzipien „Einer-für-Alle“ und „Einer-für-Viele“ bewährt. Ihm gehören aktuell 30 kommunale IT-Dienstleister an, die nahezu alle Kommunen im Land mit IT-Anwendungen versorgen.

Weitere Informationen zum Bundesverwaltungsamt, dem zentralen Dienstleister des Bundes, und dem vielfältigen Aufgabenspektrum erhalten Sie auf unserer Internetseite www.bva.bund.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop