BEYOND III – [POST]KOLONIALE GEGENWART

beyond dreiWie setzen sich zeitgenössische Fotograf*innen aus Afrika und Europa mit einer gemeinsamen Geschichte, aber ganz unterschiedlichen Erinnerungen und Perspektiven daran, auseinander? Welche Bilder herrschen jeweils über den/die Anderen vor? Und was können wir voneinander lernen?

Die Geschichte des westlichen Kapitalismus und der Globalisierung ist eng mit der Geschichte des Kolonialismus verbunden. Sie haben zu kolonialen Ordnungen und Beziehungen geführt, die auch in der postkolonialen Gegenwart nach wie vor präsent sind. Die entstandenen Verhältnisse sind sowohl in die kolonisierten als auch in die kolonisierenden Gesellschaften strukturell eingeschrieben und werden insbesondere über Bilder tagtäglich reproduziert.

Gerade jetzt erleben wir durch die Ermordung von George Floyd in den USA, wie tief rassistische Denkstrukturen immer noch in unserer Gesellschaft strukturell verankert – existent – sichtbar – und nicht hinnehmbar sind. Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, in der nicht nur einzelne, sondern ganze Gesellschaften gemeinsam dagegen kämpfen, so lange bis sich tatsächlich etwas im Denken verändert.

Beyond III möchte zur Dekolonisierung des Denkens einen Beitrag leisten und eröffnet einen Diskurs zu kolonialen Strukturen in der Fotografie, zur Macht der Bilder unserer Gegenwart und zu den Bedingungen der Bildproduktion in einer globalisierten Welt.

Konzipiert und realisiert wird das Projekt von Juliane Herrmann (Initiatorin von Beyond und freie Fotografin, Köln) und Marie Köhler (Fotografin und Medienkünstlerin, Köln) in Kooperation mit der Internationalen Photoszene Köln, dem Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt und dem AfricologneFESTIVAL.

BEYOND III
Beyond hat für seine dritte Ausgabe zehn junge Fotograf*innen aus Afrika und Westeuropa eingeladen, ihre Arbeiten zu präsentieren und Ideen auszutauschen. Neben dem Beyond Magazin waren ein internationaler Künstler*innenaustausch sowie eine Ausstellung mit Rahmenprogramm geplant. Wegen der aktuellen Pandemie mussten alle Veranstaltungen verschoben werden.

Das Beyond III Magazin erschien dennoch pünktlich zur Photoszene im Mai 2020. Es dient als theoretische Grundlage und Ausgangspunkt für zukünftige Diskussionen. Im Magazin werden neben den künstlerischen Arbeiten der Teilnehmer*innen zwei spannende Texte von Fiston Mwanza Mujila (kongolesischer Schriftsteller) und Mark Sealy (britischer Kurator und Kulturhistoriker) publiziert.

BEYOND HINTERGRUND
Beyond startete 2016 als gemeinschaftlich organisiertes Fotografie-Magazin im Zeitungsformat. Es ist ein Projekt von Fotograf*innen für Fotograf*innen. Über die Sprache der Kunst möchte Beyond III einen Raum öffnen, in dem sich Fotograf*innen aus unterschiedlichen Regionen der Welt begegnen, sich austauschen, voneinander lernen und neue Bilder schaffen. Bilder die fern von Klischees und stereotypen Sichtweisen sind.

TEILNEHMENDE KÃœNSTLERI*INNEN
Alexis Tsegba, Nigeria
Federico Clavarino, England und Italien
Holger Jenss, Deutschland
Ilvy Njiokiktjien, Niederlande
Manyatsa Monyamane, Südafrika
Malte Wandel, Deutschland
Nora Hase, Deutschland
Oliver Leu, Belgien und Deutschland
Paul Shemisi, Demokratische Republik Kongo
Puleng Mongale, Südafrika

INFORMATIONEN ZUM MAGAZIN
Druck auf Zeitungspapier // 255mm x 350mm // 48 Seiten
Hochauflösender Vierfarben-Offsetdruck
Auflage: 5000 Stück

Das aktuelle Magazin kann für 6,90 Euro (inkl. Versand) bezogen werden über post@juliane-herrmann.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop