Wo kann ich jetzt schon mit Bitcoins zahlen?

pixabay freeDer Bitcoin rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft - schlussendlich steigt das Interesse, mit der digitalen Währung auch im Online Shop bezahlen zu wollen. Denn auch wenn der Bitcoin zum Teil nur als Spekulationsobjekt gesehen wird, gibt es eine immer größer werdende Gruppe, die das digitale Geld als tatsächliche Alternative zum Euro oder US Dollar sieht und sodann die Kryptowährung als Zahlungsmittel nutzen will. Letztlich war auch genau das der ursprüngliche Plan - eine Alternative zu Euro und Co. zu werden. 

Das wissen natürlich auch immer mehr Unternehmen, die neben Bargeld- wie Kreditkartenzahlung jetzt auch vermehrt die Möglichkeit anbieten, die Rechnungen mit Bitcoin bezahlen zu können. 

Im World Wide Web gibt es bereits ein paar Verzeichnisse, in denen sodann alle möglichen Akzeptanzstellen zu finden sind, die digitale Währungen als Zahlungsmittel akzeptieren. Besonders interessant sind hier die Verzeichnisse auf Coinmap, SpendBitcoins, CoinJabber sowie auf der Seite Bitcoin WikiListe. 

Wie man mit dem Bitcoin seinen Einkauf bezahlen kann 

Wer in einem Restaurant, einer Bar oder in einem gewöhnlichen Laden mit der Kryptowährung Bitcoin bezahlen will, der benötigt in erster Linie ein Smartphone und eine installierte Bitcoin Wallet - also ein digitales Portemonnaie, in dem sodann die digitalen Coins aufbewahrt werden. 

Möchte man an einer Akzeptanzstelle mit der digitalen Währung Bitcoin bezahlen, so wird an der Kasse ein QR Code angezeigt werden. Nun stehen zwei Varianten zur Verfügung: Es gibt den QR Code ohne und mit codiertem Betrag. 

Der QR Code ohne codiertem Betrag 

Hier spricht man von einem statischen QR Code. Das heißt, der QR Code befindet sich in fast allen Fällen ausgedruckt neben der Kasse. Wurde die Bitcoin Wallet auf dem Smartphone geöffnet, so klickt man in weiterer Folge auf „Bitcoin senden“. Nun wird der ausgedruckte QR Code gescannt. Nachdem der QR Code gescannt wurde, erscheint auf dem Display die Adresse des Empfängers. Nun muss der gewünschte Betrag eingegeben werden. Der Preis wird hier entweder in Euro oder Bitcoin angegeben. Nun kommt der aktuelle Kurs zum Einsatz - das heißt, es folgt die sofortige Umrechnung. Nun einfach auf „Senden“ klicken - der Bezahlvorgang ist somit abgeschlossen. 

Wichtig ist, dass von Seiten des Händlers überprüft wird, ob es zu einer Transaktion gekommen ist. Die Überprüfung dauert in der Regel nur wenige Sekunden. 

Der QR Code mit codiertem Betrag

Dieser Bezahlvorgang läuft eigentlich genau gleich ab. Es gibt hier nur den Unterschied, dass der Betrag, der zu bezahlen ist, im QR Code gefunden wird. Wird also der entsprechende QR Code gescannt, so erscheint am Display nicht nur die entsprechende Bitcoin Adresse des Empfängers, sondern auch der zu bezahlende Betrag. 

Wie man mit Bitcoin im Online Shop bezahlt 

Natürlich kann man auch im Internet mit Bitcoin und Co. bezahlen. Das funktioniert ähnlich wie mit dem Smartphone. 

Variante 1: Von der Online Kasse wird eine Bitcoin Adresse angezeigt, die man sodann kopiert und in die eigene Wallet einfügt - schon kann der Bezahlvorgang durchgeführt werden.

Variante 2: Bei der Online Kasse wird eine klickbare Bitcoin Adresse angezeigt. Nachdem diese angeklickt wurde, öffnet sich die Bitcoin Wallet automatisch - nun kann der Bezahlvorgang durchgeführt werden.

Variante 3: Bei der Online Kasse wird ein QR Code angezeigt, der sodann mit dem Smartphone gescannt werden muss.

Kommt jetzt der Höhenflug?

Beschäftigt man sich mit Bitcoin und Co., so weiß man sehr wohl, dass es sich nicht nur um ein Zahlungsmittel handelt, sondern letztlich auch um ein relativ vielversprechendes Spekulationsobjekt. Blickt man auf die Kurshistorie des Bitcoin, so wird man doch schnell erkennen können, dass hier durchaus viel Bewegung verzeichnet werden konnte - und in absehbarer Zeit soll der Preis des Bitcoin in ungeahnte Höhen schießen. 

Denn folgt man den aktuellen Prognosen wie Analysen, so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Bitcoin das Allzeithoch aus dem Jahr 2017, als man bei knapp 20.000 US Dollar lag, überspringen wird. Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: Mitte Juli 2020) liegt der Bitcoin bei rund 9.200 US Dollar.

Bild: von annca auf Pixabay

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Live-Online-Seminare zum Übersetzer


übersetzer schuleOnline-Seminare zur Aus- und Weiterbildung von zu Hause aus, im Live- und Online-Unterricht, charakterisieren die digitalen Lernangebote der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln.  Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 17.30 Uhr lädt die Schule zum Onli...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop