AlteFeuerwache-260x195.jpg 

"Nichts – was im Leben wichtig ist" Aufführung der Abschlussklasse der Freien Schule Köln

Samstag, 8. Februar 2014
20:00-22:00 Uhr

Als iCal-Datei herunterladen

   
Auch 2014 bringt die 10. Klasse der Freien Schule Köln ein Theaterstück auf die Bühne der Alte Feuerwache.
18 Jugendliche spielen und erzählen  nach dem Roman von Janne Teller „Nichts“, den dramatischen Kampf ihrer Schulklasse um den Sinn des Lebens. Unter Anleitung ihres Klassenlehrers, dem Theaterpädagogen Paul Broisch, gehen die Jugendlichen, ganz wie im Buch der dänischen Autorin, an ihre Grenzen. Begleitet wird das Bühnenstück live von der 15köpfigen Schulband unter Leitung von Carsten Damnig.
 
Zu dem Stück:
Das Buch „Nichts. Was im Leben wichtig ist.“ sorgt seit seinem Erscheinen vor zehn Jahren für kontroverse Diskussionen in der pädagogischen Landschaft Europas. Bis heute ist das Buch in einigen Ländern im Schulunterricht unerwünscht, in anderen ist es Pflichtlektüre, geht es doch um die existentielle Frage nach dem Sinn des Lebens:
 
Ein Schüler, Pierre Anthon, bricht aus dem Schulalltag aus, verlässt die Schule. Tagelang sitzt er auf einem Baum und tut – nichts. „Nichts bedeutet irgendwas. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun." ruft er seinen Freunden und Klassenkameraden immer wieder zu. Er verspottet sie, weil sie sich so vergeblich abmühen, in der Schule und im Leben.
Um ihrem Klassenkameraden das Gegenteil zu beweisen, beginnen die anderen nach Gegenständen zu suchen, die ihnen wichtig sind, die ihm die Bedeutung des Lebens verdeutlichen sollen. Jeweils ein Schüler darf bestimmen, von welchem ihm besonders wichtigen Gegenstand ein Anderer sich trennen muss. Ein „Berg der Bedeutung" entsteht und wächst von Tag zu Tag. Fahrräder, teure Schuhe, Sportutensilien… Doch der Auswahlprozess eskaliert mehr und mehr, treffsicher beginnen die Schüler, auf die wunden Punkte der anderen zu zielen. Dient das noch dem eigentlichen Zweck, oder geht es nur noch darum den anderen zu verletzten oder zu demütigen?
 
Eine erschütternde Parabel über das Erwachsenwerden, Erziehung und Gewalt in unserer Gesellschaft.
 
Das Stück wird empfohlen ab 13 Jahren.
Kosten:10,- Euro / ermäßigt 5,- Euro
Kartenreservierung: Tel. (AB) 0221-88882130 oder per E-Mail: info@freie-schule-koeln.de

 

Ort 

Bürgerzentrum Alte Feuerwache e.V.

Melchiorstr. 3
50670 Köln
Deutschland NRW
0221-973155-10
http://www.altefeuerwachekoeln.de/ 

Anfahrt und Karte (klicke auf Symbol)

Veranstaltungsort:  Beschreibung Anfahrt Info mehr...
andere: Kunst und Kultur
mehr aus: Köln
weitere von:
Bürgerzentrum Alte Feuerwache e.V.

Teilen

 

 zum Kalender

 

You have no rights to post comments

Datenbank von lebeART
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop