Corona Virus: Stadt gibt Überblick über aktuellen Stand - Derzeit sechs bestätigte Fälle in Köln

stadt Koeln LogoZur aktuellen Lage: mit Stand heute haben wir auf dem Gebiet der Stadt Köln sechs bestätigte Fälle. Diese Fälle haben bisher insgesamt 171 Kontaktpersonen benannt. Davon sind 47 Personen wohnhaft in Köln und werden von hier betreut. Die übrigen 124 Kontaktpersonen wurden an die zuständigen Gesundheitsämter der jeweiligen Wohnortgemeinden gemeldet.

Zusätzlich werden 35 Kölner als Kontaktpersonen betreut, die uns von anderen Gesundheitsämtern aufgrund dortiger Fälle gemeldet wurden. Damit werden insgesamt 82 Kontaktpersonen derzeit vom Kölner Gesundheitsamt in häuslicher Quarantäne betreut.

Der neue bestätigte sechste Fall ist nach derzeitiger Erkenntnislage nicht auf den Zusammenhang mit der Infizierung in Heinsberg zurückzuführen. Alle Kontaktpersonen wurden aber ermittelt, kontaktiert und werden in häuslicher Quarantäne betreut. Die Infektionsquelle wird derzeit noch ermittelt, vermutlich liegt diese im Ausland.

Von den 23 Feuerwehrleuten ist bisher ein weiterer Fall positiv getestet worden, damit sind nun insgesamt drei Kölner Feuerwehrleute betroffen, die nicht in Köln wohnen. Alle drei sind auf den Kontext Heinsberg zurückzuführen.

Um vorsorglich sicherzustellen, dass alle Bereiche der Stadtverwaltung Köln über die aktuellen und möglicherweise notwendig werdenden Maßnahmen informiert sind, tagt am Mittwoch der Krisenstab. Insbesondere mit Blick auf Großveranstaltungen ergibt sich ein erhöhter Austauschbedarf.

Das Gesundheitsamt der Stadt Köln empfiehlt, sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen: Dazu gehören kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife, nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.

Die Stadt Köln hat ein Bürgertelefon eingerichtet 0221/221-33500. Das Bürgertelefon ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger mit konkreten Fragen zum Thema Corona-Virus informieren.

Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.stadt-koeln.de/corona-virus. Hier hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere wichtige Informationsseiten.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Alexander Vogel

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop