Inklusives Karnevalsprojekt von KultCrossing und der Offenen Schule Köln

Download 1Köln, 13.01.2016 – KultCrossing präsentiert am Freitag, 22.01.2016, die Ergebnisse des diesjährigen KultShops „Karnevalswagenbau“. An der Offenen Schule in Köln-Rodenkirchen werden ab 12.00 Uhr die Ergebnisse für die Karnevalssession 2016 vorgestellt. Auf Einladung von KultCrossing haben 14 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 16, viele davon mit Förderbedarf, an dem Wagen mitgebaut und werden damit am Schull- und Veedelszöch teilnehmen. Unterstützt wurden sie von einem Lehrerteam der Schule und dem Wagenbauer Werner Blum.

Er ist bunt, überraschend und widerspricht den gängigen Erwartungen – der Karnevalswagen von KultCrossing und der Offenen Schule Köln (OSK), der unter dem Motto „De fabelhafte Welt d’r OSK“ steht. „Er ist fabelhaft, genau wie wir“, meint eine der Schülerinnen stolz.

Auch die Schülergruppe ist so bunt zusammengesetzt wie noch nie bei einem KultCrossing Wagenbauprojekt: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 nehmen am Projekt teil. „Es ist eine bunt gemischte Gruppe, alle haben sich freiwillig gemeldet und jeder, der Lust hatte, durfte natürlich auch mitmachen“, erläutert Tomaso Giurgolo, Lehrer an der OSK, der das Projekt von Seiten der Schule federführend betreut hat.

DownloadFachmännische Unterstützung bekamen die Schüler vom Wagenbauer Werner Blum. Er ist Spezialist für leicht transportierbare karnevalistische Elemente, was den Jugendlichen die Bewältigung des Zugweges erleichtert. Seit April 2015 sind die Schüler mit dem Wagenbau beschäftigt und haben von der Ideenfindung über die ersten Skizzen bis zum eigentlichen Bau alle Arbeitsschritte selbst durchgeführt.

Die Offene Schule Köln nimmt erstmals am Schull- und Veedelszoch teil. „Das Thema Inklusion spielt im Moment in der Bildungsdiskussion eine so wichtige Rolle, dass diese Schule unbedingt in den Zoch gehört“, meint Christa Schulte, ehrenamtliche Geschäftsführerin von KultCrossing und selbst Lehrerin an einem Kölner Gymnasium. „Die Kölner sagen „Jede Jeck is anders!“, und im Karneval gehört ganz selbstverständlich jeder Jeck dazu – schöner kann man den Gedanken der Inklusion eigentlich nicht auf den Punkt bringen.“ Ziel des Karnevalswagenbauprojekts sei es, die Kinder an die Kultur des Kölner Karnevals heranzuführen. Deshalb werden die Schülerinnen und Schüler auch das Karnevalsmuseum besuchen. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler beim Wagenbau handwerkliche Fertigkeiten trainieren, sich in Teamarbeit üben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen – alles wichtige Ziele von KultCrossing-Projekten.

Der KultShop wurde vom Großen Senat e.V. als Hauptsponsor finanziert.

Auch beim „KultAbo für KultKids“, dem günstigen Theater- und KulturAbo für Kinder und Jugendliche, ist die nächste Veranstaltung eine närrische: Die Familije-Sitzung der Kölnischen Karnevals-Gesellschaft von 1945 e.V. Karneval verbindet eben alle!

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop