12. Ambientfestival RESURRECTIO 2.0

foto c Christoph HennesKöln. Das 12. Ambientfestival "Zivilisation der Liebe" hätte bereits im März nach längerer Pause sein Comeback feiern sollen unter dem Motto: RE SUR REC TIO (lat. Auferstehung).
Nach der Corona-bedingten Absage freuen sich die Veranstalter umso mehr, dass es nun vom 10. – 12. September mit modifiziertem Programm, einigen neuen Klang-Künstler*innen und ausgedehnt auf zwei Kirchen – St. Aposteln und Herz Jesu, Corona-konform stattfinden kann als: RE SUR REC TIO 2.0

In seiner Neuauflage präsentiert das Festival ein innovatives Musikprogramm mit – teils neu ins Programm genommenen – hochkarätigen Klangkünstler*innen. Spannende Projekte von Elektronik über Klassik bis hin zu Chormusik erweitern das Spektrum der rein elektronischen Ambientmusik um ein Vielfaches – und in dieser Ausgabe um performative Schwerpunkte.

Der Programmablauf wurde stark entzerrt und so bleibt "mehr Luft" – in den Kirchen und open air. Jeder Auftritt findet 2x statt, so dass die Festivalbesucher pro Abend zwei Auftritte an zwei verschiedenen Standorten erleben können. Ein Ambient Walk, der besonders gestaltet wird, verbindet die beiden Konzertteile.

Die Ambient Garden Concerts richten sich an geladene Gäste, denen ein besonderes Konzerterlebnis bei freiem Eintritt ermöglicht werden soll – als soziale Komponente des Ambientfestivals. Drei Künstler des Festivals (Kai Schumacher, Lubomyr Melnyk und Martin Kohlstedt) geben ein kurzes Piano-Konzert mit rund 40 Zuhörern. Die Konzerte finden im begrünten Innenhof von St. Aposteln statt. Moderiert wird die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit den beymeistern der Evangelischen Kirche Köln-Mülheim als ökumenisches Gemeinschaftsprojekt. Die Plätze für die Veranstaltung werden über Kölner Organisationen vergeben, die mit sozial bedürftigen Menschen und Geflüchteten zusammenarbeiten.

Dietmar Saxler, künstlerischer Leiter des Festivals, kommentiert: „Corona hat alles verändert – auch das 12. Ambientfestival. Es wurde inhaltlich verfeinert und räumlich auf die befreundete Nachbarkirche Herz-Jesu am Zülpicher Platz ausgeweitet. Damit hat das Virus nicht nur die Digitalisierung, sondern auch die Progression der „Zivilisation der Liebe“ beschleunigt und sie dadurch zukunftsfähig gemacht.“

ERÖFFNUNG
Donnerstag 10.9. : Die Avantgarde der Klangkunst

St. Aposteln:

Das 12. Ambientfestival startet am Donnerstag mit Orgel, Klavier und Elektronik.
Der kanadische Komponist John Kameel Farah kombiniert Elektronik und arabische Harmonien mit barocken Klangstrukturen an Synthesizer und Orgel.
Anschließend stellt Kai Schumacher, einer der talentiertesten jungen Pianisten Deutschlands, sein neues Album Rausch vor. Man könnte seine rhythmische Musik auch als „analogen Ambient-Techno“ bezeichnen.
Jessica Ekomane, Komponistin, Musikerin und Soundkünstlerin, kombiniert Elemente der Psychoakustik, traditioneller Musik und Gestalt-Eigenschaften, um psychologische wie physische Reaktionen auf Sound zu erkunden.

Freitag 11.9.: Elektro-akustische Facetten von Ambient bis Techno

St. Aposteln:
Am Freitag präsentiert Phillip Schulze ein Live-Set seiner neu erschienenen LP Intermorphologies in einem quadrophonischen Setting. Vier Jahre hat er an Intermorphologies gearbeitet. Es hat auch deshalb so lange gedauert, weil der 40-Jährige eine eigene Software geschrieben hat, um genau diese Musik zu erschaffen. Der Computer wird Subjekt und musiziert mit.
Leidenschaft zelebriert der 71jährige Lubomyr Melnyk am Klavier. Melnyk wird als „Prophet des Pianos“ oder „rasender Rasputin“ bezeichnet und gilt als schnellster Pianist der Welt. Mit seiner Spieltechnik, der Continuous Music, erzeugt er Klangwellen, die nicht nur jeden Gegenstand in der Kirche zum Klingen bringen, sondern auch Klanglandschaften erzeugen, die analogem Techno ähneln.

Herz Jesu: 
Am Nachmittag gestaltet der italienische Glaskünstler Francesco Cavaliere eine 4-stündige Klang-Performance/Lecture für Kleingruppen im Turmzimmer der Herz-Jesu-Kirche (14h – 18h). Nur mit Anmeldung per Webseite und in Kleingruppen bis 5 Personen, Einlass im 30 min-Takt.
In Herz Jesu eröffnet 1Live Radiomoderator Klaus Fiehe den Freitagabend um 20.30 Uhr mit einem Ambient-Set am CD-Player.
Den Höhepunkt bildet ein seltenes Live-Set von Wolfgang Voigt. Der Urvater des Kölner Kompakt-Lables und Holger-Czukay-Preisträger 2019 präsentiert Auszüge aus seiner im Oktober auf Astral Industries erscheinenden Veröffentlichung Rückverzauberung Exhibition.
DJ Tobias Thomas gestaltet den tanzbaren Abschluss des Abends mit seiner After Show.

Samstag 12.9.: So schön klingt Auferstehung

St. Aposteln:
Angelica Summer, queere Kölner Underground Sängerin/Dichterin, kam ebenfalls neu ins Programm. Sie ist mit einer eigens kreierten Performance in St. Aposteln zu Gast und gilt als Geheimtipp in der Kölner Underground-Szene.
Martin Kohlstedt am Konzertflügel sorgt für einen berauschenden Wirbel aus Klaviermelodien und elektronischen Landschaften ohne Grenze zwischen neu und alt, analog und digital. Sound und Struktur treten hinter den Wunsch, Momente einfach zuzulassen. Soeben wurde M. Kohlstedt in 5 Kategorien für den Opus Klassik nominiert.

Herz Jesu:
Der italienische Klangkünstler Francesco Cavaliere präsentiert am Abend mitten im Kirchenraum von Herz Jesu eine große Glas-Performance.
Den krönenden Festival-Abschluss bildet das Werk für großen Chor und Live-Elektronik von Komponist Sven Helbig zusammen mit dem Kammerchor fiat ars.
Helbigs Stück I Eat the Sun and Drink the Rain wurde seit seiner Uraufführung 2016 zum weltweit meistgespielten neuen Chorwerk; seine Köln-Premiere wird es am 12. September beim Ambientfestival feiern. Helbig stellt in dem Werk die existenzielle Frage: „Wo bleibt in einer digitalisierten Welt die Menschlichkeit?“ Die Antwort wird das Publikum hören.

Programmübersicht:

Do. 10. September 2020 (19:30 Registrierung, 20:00 Einlass, 20:30 Veranstaltungsbeginn)
St. Aposteln: Jessica Ekomane, John Kameel Farah, Kai Schumacher (nur ein Set)

Fr. 11. September 2020 (19:30 Registrierung, 20:00 Einlass, 20:30 Veranstaltungsbeginn)
St. Aposteln: Phillip Schulze, Lubomyr Melnyk (2 Durchgänge)
Herz-Jesu: Klaus Fiehe, Wolfgang Voigt  (2 Durchgänge)
+ Aftershow Party mit Tobias Thomas im Turm von Herz Jesu (ab 0:30 Uhr)

Sa. 12. September 2020 (19:30 Registrierung, 20:00 Einlass, 20:30 Veranstaltungsbeginn)
St. Aposteln: Angelica Summer, Martin Kohlstedt  (2 Durchgänge)
Herz-Jesu: Francesco Cavaliere, Sven Helbig + Kammerchor Fiat Ars (2 Durchgänge)

Extras:
Fr. + Sa. in der Pause (22:00 - 23:00 Uhr) Ambient Walk mit gestalteten Elementen zwischen beiden Kirchen
Fr. ca. 14:00 - 18:00 Uhr: Glas Performance mit Francesco Cavaliere im Turmzimmer von Herz-Jesu: (nur mit Anmeldung für Einzelteilnehmer und Kleingruppen bis zu 5 Personen)
Do, Fr, Sa. jew. um 17:30 Uhr: Ambient Garden Concerts im Innenhof von St. Aposteln (ohne Eintritt aber nur mit vorheriger Anmeldung, max. 60 Personen)
Programm: Do.: Kai Schumacher, Fr.: Lubomyr Melnyk, Sa.: Martin Kohlstedt

Der Auftritt von Marcus Schmickler wird auf 2021 verschoben.

Orte:
Basilika St. Aposteln Neumarkt 30, 50667 Köln
Herz Jesu-Kirche Zülpicher Platz, 50674 Köln

Tickets: Nur online über: ambientfestival.com (Verkaufsstart am 5.8.2020) – Alle bereits für März gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit!

Das aktuelle Programm, Bios und Fotodownload finden Sie unter: ambientfestival.com 

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen!
Für weitere Informationen und Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt: creaCtive Vera Firmbach 0179-2400866 verafirmbach@gmx.net

Festivalleitung und Programm: Dietmar Saxler  Kontakt: 0179/2068723 kontakt@e-de-cologne.de

Gefördert durch: Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Erzbistum Köln, Kulturamt der Stadt Köln

Foto: ©Christoph Hennes

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

27.04.2024 Finissage + Artist Talk:


das esszimmerUnter dem Label enclosed space präsentieren die ausstellenden Künstler*innen sowie weitere Kolleg*innen in unregelmäßigen Abständen und in wechselnden Zusammensetzungen Ihre Arbeiten.
Sie alle vereint Ihre (Vor-)Liebe für den umschlossenen Raum, ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop