"museenkoeln – Das Magazin" widmet sich dem Thema Energie

museen kölnDas neue Heft liegt kostenlos aus und ist auch online erhältlich

Die aktuelle Ausgabe von "museenkoeln – Das Magazin" behandelt ganz aktuelle Fragestellungen, etwa wie die Sammlungen und Ausstellungen trotz Corona ihren Weg zum Publikum fanden und wie die Häuser auch in Zeiten des Lockdown erstaunlich engen Kontakt zu den notgedrungen "ausgesperrten" Besucherinnen und Besuchern gehalten haben. Außerdem spricht der Chefredakteur des Magazins mit dem bekannten Meteorologen und Moderator Sven Plöger über Museen, Energie und den Klimawandel und mit Miriam Szwast, Kuratorin im Museum Ludwig, über die Frage, wie Museen auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren und wie ein Museum der Zukunft aussehen könnte.  

Das Cover des Museumsmagazins zeigt eine Arbeit des Lichtkünstlers Hans Kotter, die das Schwerpunktthema Energie des neuen Heftes in Szene setzt. In dieser Ausgabe geht es auch um die unterschiedlichen Ausprägungen von Energie und um die Frage, wo und wie sich diese in den Kölner Museen zeigt.

Das Cover der aktuellen Ausgabe steht für die Vielfalt und Lebendigkeit der Kultur in Köln. Nicht zuletzt die Museen der Stadt mit ihren Sammlungen und Ausstellungen füllen das Motto »Kultur lebt in Köln« immer wieder neu mit Inhalt und Leben und wir freuen uns sehr, dass die Museen seit dem 5. Mai wieder für das Publikum geöffnet haben, so Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur der Stadt Köln.  

Leserinnen und Leser, die sich Anregungen für ihren Alltag wünschen, erfahren über großformatige Illustrationen im Heft auf spielerische Weise, wie man im Museum neue Energie tanken kann. Die Seite Museumsshopping stellt – passend zum Thema – schöne Dinge aus den Museumsshops vor, die Kraft geben und Freude bereiten. Ein Serviceteil in der Mitte des Magazins stellt alle Kölner Museen und Institutionen kurz und knapp vor.  

Dreimal im Jahr beleuchtet und vertieft "museenkoeln – Das Magazin", was die Kölner Museen, ihre Arbeit und ihre Angebote ausmacht. Das kostenlose Magazin liegt im Großraum Köln /Bonn / Leverkusen aus: in den Museen, im Einzelhandel, in Buchhandlungen, in vielen gastronomischen Betrieben, Hotels und Buchhandlungen. Zudem erscheint es als Beilage in einer überregionalen und einer regionalen Tageszeitung.  

Das frisch gedruckte Magazin ist erstmalig am Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2020, in allen städtischen Museen (außer Rautenstrauch-Joest-Museum und Museum Schnütgen) erhältlich, an den anderen Auslageorten erst im Laufe der kommenden Woche. Das Magazin kann online als barrierefreies PDF abgerufen werden.  

Im September 2020 erscheint die nächste Ausgabe zum Thema Metropole.  

Cover Magazin PDF, 10460 kb

Digitale Angebote

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Live-Online-Seminare zum Ãœbersetzer


übersetzer schuleOnline-Seminare zur Aus- und Weiterbildung von zu Hause aus, im Live- und Online-Unterricht, charakterisieren die digitalen Lernangebote der Ãœbersetzer- und Dolmetscherschule Köln.  Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 17.30 Uhr lädt die Schule zum Onli...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop