Corona-Virus: Inzidenzzahl liegt bei 27,6

stadt Koeln Logo598 Kölner*innen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Sonntag, 6. Juni 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 53.031. (Vortag: 52.996) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 27,6 und die Reproduktionszahl bei 0,63.  

110 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 67 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell 30 freie Intensivplätze.  

Dem Gesundheitsamt wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet: ein 58-Jähriger, mehrfach vorerkrankt. Bislang sind 710 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.  

Aktuell sind 598 Kölner*innen mit dem Corona-Virus infiziert.

(Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürger*innen. Die Zahlen zu den Patient*innen im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner*innen, sondern auch Erkrankte von außerhalb).  

Aufsuchende Impfungen

In der kommenden Woche bietet die Stadt Köln aufsuchende Impfungen in Humboldt/Gremberg und Mülheim an. Alle Termine und Informationen, wer impfberechtigt ist, sind unter https://www.stadt-koeln.de/artikel/70610/#ziel_0_41. abrufbar.  

Oberbürgermeisterin Reker appelliert an das Land

Nachdem das Land mit einem aktuellen Impferlass faktisch die Durchführung von Erstimpfungen in den Impfzentren gestoppt hat, hat sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Freitag an Ministerpräsident Armin Laschet gewandt und appelliert, er möge den Impfstopp für Köln aufheben und für eine angemessene Impfstoffversorgung einstehen. Sie weist darauf hin, dass

die Impfzentren bislang als Einrichtungen der Gefahrenabwehr die Impfung für Personenkreise sichergestellt haben, die einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt sind oder Berufsgruppen angehören, die einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebewältigung leisten. Durch den vom MAGS ausgesprochenen Impfstopp für Erstimpfungen können diese Personen nicht mehr geimpft werden.“  

Reker wirbt zudem dafür, dass das Land weiterhin aufsuchende Impfungen durch mobile Teams des Impfzentrums zulässt. Sie unterstreicht:

Wir halten in Köln ein bislang hochleistungsfähiges und von mehreren Säulen getragenes System am Laufen. Mit dem vom MAGS ausgesprochenen Impfstopp wird dieses System nicht mehr in der Lage sein, die besondere Pandemiesituation in Köln zu bewältigen.

Sperrung Rheinboulevard

Der Rheinboulevard wird an diesem Wochenende zeitweilig gesperrt, um großen Menschenansammlungen vorzubeugen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Sperrung gilt heute seit 12 Uhr.  

Krisenstabsleiterin Andrea Blome kritisiert die Party-ähnlichen Zustände und Menschenansammlungen, die in den vergangenen Nächten vielerorts im Stadtgebiet zu beobachten waren.

Ich verstehe, dass sich jeder wünscht, die Pandemie wäre vorbei. Das ist sie aber nicht! Kein Verständnis kann ich für all diejenigen aufbringen, die sämtliche Corona-Regeln außer Acht lassen und schon jetzt zusammenkommen und feiern, wie man es aus Zeiten vor Corona kennt

so Blome.

Insbesondere im Bereich der bekannten Hotspots standen Hunderte von Menschen dicht an dicht und mussten von Polizei und Ordnungsamt auseinandergedrängt werden, da Ansprachen oftmals kein Gehör fanden. Wer sich so verhält, riskiert, dass die Zahl der Neuinfektionen wieder nach oben schnellt. Das ist verantwortungslos und in höchstem Maße unsolidarisch. Wir werden das Wochenende in Abstimmung mit der Polizei auswerten und diskutieren, welche Mittel im Sinne der Gefahrenabwehr erforderlich und angemessen sind. 

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.  

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.  

Impfberechtigte Adressen in Humboldt/Gremberg und Mülheim
Corona-Virus - Schnelltest / Antigen-(Schnell)Test
Corona Virus

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...

31.05.2024 Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike RideKöln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

Am Freitag, den 31. Mai, findet der alljährliche Cologne Naked Bike Ride statt. Eine Veranstaltung, die sowohl Aktivism...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop