Genoveva-Brunnen sprudelt wieder - Wilhelm H. Pickartz-Stiftung saniert denkmalgeschützten Brunnen in Mülheim

800px Köln Mülheim GenovevabrunnenNach mehr als 15 Jahren läuft der Genoveva-Brunnen, einziger städtischer Jugendstilbrunnen, in der Grünfläche vor dem Genoveva-Gymnasium wieder. Saniert wurde der Zierbrunnen von der gemeinnützigen Wilhelm H. Pickartz-Stiftung. Die Restauratorin Manuela Prechtel hat den Brunnen unter Aspekten des Denkmalschutzes in einen funktionsfähigen Zustand gebracht. Wilhelm H. Pickartz, Christiane Pickartz, Stiftungsratsmitglied der Wilhelm H. Pickartz-Stiftung, und Manfred Kaune, Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln, nahmen den Brunnen am Montag, 9. Oktober 2017, gemeinsam in Betrieb.

Der 1914 erschaffene Brunnen wurde aufwändig gereinigt, Risse geschlossen und fehlende Elemente ersetzt. Zudem ist die Abdichtung der Brunnenschale erneuert worden.

Unsere Stiftung hat ja das Ziel, Kultur, Denkmalpflege und Soziales in Köln zu unterstützen. Dieser Jugendstilbrunnen lag uns von Beginn an am Herzen, als wir aus den Medien erfuhren, dass er dringend saniert werden müsste. Da haben wir uns an das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen gewandt und in guter Zusammenarbeit die Restaurierung in Angriff genommen, so Christiane Pickartz.

Manfred Kaune hebt das besondere Engagement der Wilhelm H. Pickartz-Stiftung hervor.

Es ist absoluter Rekord, in diesem Jahr laufen auch dank der Unterstützung durch Sponsoren, Ehrenamtliche und Patinnen und Paten 65 Brunnen in Köln. 2011 waren es nur 36. Sprudelnde Brunnen sind ein Ausdruck für die Vitalität einer Stadt.

Noch bis Ende Oktober läuft die Brunnensaison. Den Genoveva-Brunnen lässt die Stadt Köln je nach Witterung sogar bis Ende November laufen, damit der Betrieb über einen längeren Zeitraum beobachtet werden kann.

Durch den Einsatz für den Zierbrunnen seitens der Wilhelm H. Pickartz-Stiftung wird auch die Grünfläche aufgewertet, die eine kleine Oase im quirligen Mülheim darstellt. Der Genoveva-Brunnen wurde vom Bildhauer und Kirchenmaler Adalbert Hertel entworfen. Auf einer zweistufigen, achtkantigen ovalen Säule im ebenfalls ovalen Brunnenbecken steht eine Bronzeplastik in Form der Genoveva mit ihrem Kind vor einer Hirschkuh. Gewidmet wurde er der Sage der Genoveva von Brabant. Kurz nach der Fertigstellung wurde Mülheim am Rhein offiziell in die Stadt Köln eingemeindet.

Die Sanierung kostete rund 17.000 Euro.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de

Quelle Foto: Genoveva-Brunnen Köln Mülheim

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

"Kölle putzmunter"


2232132218927956highResputzmunter20131Wandern und Müllsammeln mit dem Kölner Eifelverein und dem Niehler Bürgerverein

Am Dienstag, 28. Mai 2024, um 14.30 Uhr wandern der Kölner Eifelverein e. V. und der Niehler Bürgerverein e.V. für den guten Zweck. In der Hochsaison der ganzjährigen ...


weiterlesen...

23.05.2024 ARTIST TALK - Ausstellung


Einladungskarte Cindy Dumais Dragonfly legs  2021 Bild Cindy DumaisDie Gruppenausstellung „Materialities“ versammelt die Künstler*innen Julien Boily, Cindy Dumais, Amélie Laurence Fortin, Vincent Hinse und Mathieu Valade der Künstlergruppe AMV (Art / Mobilité / Visibilité) aus Kanada

In unserem thematischen Ausst...


weiterlesen...

Hörspiel-Double der Gebrüder Grimm:


grimmsgruselEs waren einmal…zwei Brüder und die Märchen
 
Die 1812 erstmalig veröffentlichten deutschen Kinder- und Hausmärchen (kurz KHM) der Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau gelten bis heute als eine der beliebtesten ...


weiterlesen...

Das ideale Gebinde für draußen und


Gaffel Dose B. Hammer honorarfreiKöln, 24. Mai 2024 – Gaffel setzt im Handel auf die Mehrwegflasche. Ein Teil des Sortiments wird durch die Dose ergänzt - und das mit gutem Gewissen. Denn die Dose ist viel besser als ihr Ruf!

Gaffel Kölsch, Gaffel Wiess, Gaffel Lemon und Gaffels ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop