Unterschriftensammlung für 3. Frauenhaus in Köln

Autonome Frauenhäuser Köln

30_jahre_autonomes_frauenhausDie beiden autonomen Frauenhäuser in Köln bieten Schutz, Unterkunft und Unterstützung für Frauen und deren Kinder, die von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt betroffen oder bedroht sind. Träger der beiden autonomen Frauenhäuser ist der Verein »Frauen helfen Frauen e.V.« Frauen werden unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Aufenthaltsstatus oder ihrer Religionszugehörigkeit aufgenommen.

Jedes Haus bietet Platz für 10-12 Frauen und bis zu 15 Kinder.

Jungen können nur bis zum Alter von 12 Jahren aufgenommen werden.

Die beiden Frauenhäuser sind ständig voll belegt, so dass eine räumliche Erweiterung zwingend notwendig ist.

"Die Frauen, die wir aufnehmen können berichten uns, wie wichtig eine unbürokratische und  schnelle Aufnahme ist. ", so eine Mitarbeiterin.

Zusätzlich sollen im dritten Haus dringende  Konzeptergänzungen umgesetzt werden, was aus räumlichen Gegenbenheiten  in den jetzigen Häusern nicht möglich ist. Zum Beispiel Barrierefreiheit
und die Aufnahme von Söhnen über 12 Jahren.
Nach EU-Richtlinie fehlen in Köln über 80 Frauenhausplätze!

Das Land hat einer Finanzierung bereits zugestimmt, nun gilt es auf die Stadt Köln zu überzeugen. Dazu gibt es unter anderem eine  Unterschriftensammlung. 

Unterschriftensammlungen für 3. Frauenhaus in Köln in PDF

Wenn Sie die Inititiative unterstützen möchten, drucken sie die Liste aus und lassen damit die WG, das Team, den Fussballverein u.s.w. unterschreiben und schicken diese an:

Frauen helfen Frauen

Stammstr. 66a,
50823 Köln

bis zum 20.01.2012

weitere Informationen zu den Frauenhäusern & Kontakt:

http://www.frauenhaus-koeln.de/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...

VERSCHOBEN! Cologne Naked Bike Ride


Cologne Naked Bike Ride verschobenAchtung:
Wegen der schlechten Wetterprognose verschieben wir den 6. Cologne Naked Bike Ride auf August/September 2024

Köln setzt ein Zeichen für Verkehrssicherheit und bodypositivity und wird erneut zum Schauplatz einer besonderen Protestaktion.

...
weiterlesen...

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

zamus: early music festival Di. 21. –


zamus early music festival title 600DREAMS - Musikalische Traum-Reisen durch die Jahrhundert

Köln. Auf der gestrigen Pressekonferenz hat das zamus: zentrum für alte musik köln das Programm seines 14. zamus: early music festival vorgestellt, das vom 21. – 29. Mai 2024 in Köln stattfi...


weiterlesen...

14.- 15.06.2024 Ausstellung "Mit Kiemen


kiemen zaehneDie Kölner Haie sind auf dem Eis zuhause. Die Kölner Künstlerin Nina Marxen vom ATELIER „aufgemalt“ hat u.a. diese Unterwasserlebewesen mit Öl auf die Leinwand gebracht. Wir laden Sie daher herzlich zur Ausstellung in der Galerie Smend am 14./15. ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop