Bundesverwaltungsamt nimmt eRechnung in Betrieb

BVADas Bundesverwaltungsamt (BVA) hat die eRechnung in Betrieb genommen und ist damit die erste Bundesbehörde, die dieses Verfahren einsetzt. Seit 2013 ist das BVA Pilotpartner des Bundesministeriums des Innern für die eRechnung.

Das BVA hat das Modul eRechnung in Kooperation mit der MACH AG, deren Buchhaltungs-Software im BVA eingesetzt wird, zur Produktreife geführt. Der Durchbruch kam mit einer EU-Richtlinie, die die Verwaltung verpflichtet, elektronische Rechnungen zu verarbeiten.
Danach wurde auch das sogenannte ZUGFeRD als einheitliches Format für den Datenaustausch in Deutschland verabschiedet. Genau dieses Datenformat ist Grundlage für einen weitreichenden Automatisierungsschritt, der jetzt im BVA als erster Bundesbehörde, die dieses Verfahren einsetzt, greift. Die elektronischen Rechnungen enthalten eine Datei, die maschinenlesbare Metadaten der Rechnung beinhaltet. Diese Metadaten werden direkt in die Buchhaltungssoftware übernommen, so dass keine manuelle Erfassung der Rechnungsdaten mehr erforderlich ist. Das spart Zeit und reduziert Fehler, die bei einer händischen Eingabe auftreten können.

Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes, lobt die erfolgreiche Umsetzung der eRechnung: „Modernisierungsmaßnahmen wie diese stärken das BVA als Dienstleister des Bundes. Wir steigern Qualität und Quantität der Rechnungsbearbeitung. Davon profitieren nicht nur unsere Lieferanten, es wird auch eine Kostenersparnis erreicht“.

Auch Gabriele Mayer, die zuständige Referats- und Projektleiterin, freut sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme: „Wir haben die ersten Rechnungen automatisiert in die ERP-Software M2 übernommen und weiterbearbeitet. Ich bin sicher, dass sich unsere Erwartungen bezüglich der Effizienzgewinne bestätigen.“

Weiterer Projektpartner ist die Bundesdruckerei, die derzeit die Rechnungsbelege für das BVA mit den maschinenlesbaren Daten anreichert. Denn die Lieferanten können zwar elektronische Rechnungen schicken, sind dazu aber nicht verpflichtet. Damit das neue Verfahren in Schwung kommt und die Effizienzgewinne messbar werden, ermöglicht das Pilotprojekt zudem, dass die Rechnungen entsprechend aufbereitet werden. Die Projektverantwortlichen gehen davon aus, dass Firmen dem Trend zur Digitalisierung folgen und ihre Rechnungserstellung umstellen.

Weitere Informationen zum Thema eRechnung sowie zu den weiteren Aufgaben des Bundesverwaltungsamtes als zentralem Dienstleister des Bundes finden Sie auch auf unserer Internetseite unter: www.bva.bund.de.

Quelle: www.bundesverwaltungsamt.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

03.05.- 30.06.24 Gruppenausstellung


Gruppenausstellung1Köln-Ehrenfeld. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Lebendigkeit“ präsentieren die Künstler Claudia Cewille, Maryom und Christian Verspay mit NoëLLe, und Petra Mazet sowie Regina Nußbaum vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ihre Installation im Bürgerzentru...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop