Wir für Digitalisierung - Startups entlasten Gesundheitsbehörden und stärken digitale Lösungen

sina jan wirfuerdigitalisierungBestehende Lösungen zur digitalen Kontaktdatenerfassung entlasten unsere Gesundheitsbehörden.

Seit der Einführung der Corona-bedingten Registrierungspflicht im Frühsommer 2020 hat sich ein starker, dynamischer und innovativer Markt für digitale Lösungen entwickelt. Über zehntausend Betriebe (Restaurants, Hotels, Behörden) nutzen seit Monaten Anbieter wie darfichrein.de, recover app, gastident, 2fdz, smart meeting und Hygieneranger und wickeln damit die Corona-Registrierung digital ab. Statt Zettel und Stift kommen QR-Codes zum Einsatz.

Diese Anbieter haben gemeinsam mehr als 8,5 Millionen Check-ins und 12.000 Kunden zu verzeichnen. Die Anwendungen kosten für die Betriebe meist nicht mehr als ein paar Euro pro Monat. Für die Gäste ist die Anwendung selbstverständlich kostenlos. 

Durch den Einsatz dieser Lösungen werden Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung von Covid-19-Infektionen seit Monaten stark entlastet. Statt unleserliche Zettel auszuwerten, werden die Daten elektronisch zur Verfügung gestellt und in die be- stehende Managementsysteme der Ämter eingespeist. 

Jan Kus, Geschäftsführer der recover App dazu: “Gemeinsam sind wir stärker und können zeigen, was wir in den letzten Monaten geleistet haben und wie es weitergehen kann. Ich freue mich, dass wir eine so breite Basis aus Unterstützer:innen gefunden haben, um gemeinsam die Krise zu bewältigen.

Verordnungen anpassen, Gesundheitsämter integrieren, Markt bewahren

In den Verordnungen der Länder zur Registrierungspflicht sollte ein Gebot zur Nutzung von sicheren digitalen Lösungen aufgenommen werden. Die Verwendung von Stift und Zettel kann nicht der Standard bleiben und sollte nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. Erprobte, sichere und digitale Lösungen sind am Markt verfügbar.

Wir bedienen die bestehenden Schnittstellen der Gesundheitsbehörden, um die Kontaktnachverfolgung möglichst effizient zu gestalten. Wir möchten diese Integration weiter vorantreiben und noch kompatibler werden. Wir suchen den Dialog.

Die existierenden Marktlösungen zur Kontaktdatenerfassung sind die ideale Ergänzung der Corona-Warn-App (CWA). Beide Wege sind parallel notwendig, um die Pandemie sinnvoll zu bekämpfen. Die Corona-Warn-App sollte daher keine eigene Funktion für die Kontaktdatenerfassung erhalten. Dies würde die Werte der CWA in Frage stellen und deren Akzeptanz weiter gefährden.

Wir zeigen, dass Deutschvland Digitalisierung kann

Zurück zur Normalität (Erster Aktionstag, 04.02.2021 um 14:00 Uhr)

https://zoom.us/j/95960848897?pwd=dUZxNG5Na05lNS9vWDR3T3BBNllFdz09 

Wir befinden uns mitten in einem harten Lock-Down und keiner weiß genau wie und wann es zurück zur Normalität gehen wird. Wir wissen nur eins: Falls es demnächst Lockerungen geben wird, können wir noch  einiges an digitaler Unterstützung gebrauchen, um wieder ganz zurück in unseren geliebten Alltag zu kommen. Aber auch jetzt helfen unsere digitalen Kumpanen schon, besser mit der Pandemie umzugehen und das Leben für alle erträglicher zu gestalten.

Dieser Aktionstag dreht sich um den optimalen Übergang zur Wiederbelebung des öffentlichen Lebens mit den derzeit verfügbaren digitalen Lösungen. Was ist derzeit möglich? Was macht Sinn? Was macht keinen Sinn? Wir stimmen uns auf ein post Corona Zeitalter ein - aber wie wird das genau aussehen? Was wird bleiben und was wird gehen?

Speaker:innen sind:

Alessa Fetzer (Pep Talk: Digitalmut)

Sina Beckstein & Jan Kus (Kontaktdatenerfassung: Digitalisierung kann so einfach sein!)

04.02.21, 14:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Musikalischer Genuss für den guten


kath jugendagenturKöln, 23.05.2024. Am 08. Juni 2024 laden der Diözesanrat und die KJA Köln zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Beim 2. Charity-Konzert präsentieren das Orchester der Kölner Verkehrs-Betriebe Dreier und die Domsingschule eine einzigartig...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop