"Schreiben im Maul des Alligators" - "Kölner Literaturtage" werden in der Zentralbibliothek eröffnet

stadt Koeln LogoBei der Auftaktveranstaltung für die "Kölner Literaturtage" am Freitag, 23. Oktober 2015, um 19 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt diskutieren die Autoren Werner Rügemer, Erasmus Schöfer und Enno Stahl über das Schreiben heute. Die Moderation übernimmt: Angelika Hensgen vom Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di.

"Schreiben im Maul des Alligators" – unter dem gleichnamigen Titel von Erasmus Schöfers Berliner Rede steht das Gespräch der drei Autoren über die Gesellschaftsferne der deutschen Gegenwartsliteratur und die Eventisierung des Literaturbetriebs. Im Jahr 1969 markierten Dieter Lattmanns "Poet auf dem Supermarkt" und Heinrich Bölls "Ende der Bescheidenheit" die Geburtsstunde des Verbandes deutscher Schriftsteller in Köln.

Mit der gewerkschaftlichen Organisation betonten die Literaturschaffenden ihr Einstehen für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – Werte, die sie für unverzichtbar in einer menschenwürdigen Gesellschaft halten. Rügemer, Schöfer und Stahl beschäftigen sich auch mit den Fragen, was herrschaftskritisches Schreiben heute in unserem lange saturierten kapitalistischen Staatensystem bedeutet und ob unsere Konsumgesellschaft den politisch-gesellschaftskritischen Künstler und Autor absorbiert.

Werner Rügemer, Publizist, Referent und Sachbuchautor, engagiert sich für Menschenrechte in der Wirtschaft. Erasmus Schöfer ist Romancier, Hörspielautor und Essayist. Er schrieb unter anderem den vierbändigen Romanzyklus "Die Kinder des Sisyfos". Enno Stahl arbeitet als Schriftsteller, Journalist und Herausgeber. In seinem Essayband Diskurs-Pogo setzt er sich mit der deutschen Literatur der Gegenwart auseinander.

Bei der Auftaktveranstaltung für die "Kölner Literaturtage" arbeitet die Stadtbibliothek mit (VS) in ver.di – Bezirk Köln zusammen. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Event-Tipp

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop