09.10.2014 timeart ensemble - shapes #3 / blue poles

timeartAction painting war die Bezeichnung für Jackson Pollocks Technik des direkten Auftropfens von Farbe auf eine am Boden liegende Leinwand. Timeart Ensemble greift diese Technik auf, ersetzt den Maler durch einen Stepptänzer, die Leinwand durch eine interaktive Bodenprojektion und stellt das Ganze in Dialog zu improvisierter elektro-akustischer Musik. Analog zu Pollock setzt das Ensemble auf das Unbewusste als Quelle der Kunst und beteiligt das Publikum direkt beim Entstehen des Werkes, wobei es herzlich dazu einlädt, so tief wie möglich darin einzutauchen.

In der Reihe shapes erweitert die intermediale Künstlergruppe Timeart Ensemble ihre Arbeit um das Medium Tanz. Nach dem japanischem Butoh Tänzer Masaki Iwana im ersten Teil und den polnischen Tänzer Radek Hewelt, Dawid Lorenc und Filip Szatarski im zweiten Teil in den vergangenen beiden Jahren, ist Sebastian Weber in 2014 der besondere Gast des dritten Teils dieser Reihe. Der preisgekrönte Leipziger Stepptänzer experimentiert schon seit langem mit vielfältigen intermedialen Erweiterungen seines Tanzes und ist mit Sicherheit eine der avantgardistischsten Figuren seines Metiers.

Die Reihe shapes dient ebenfalls zur Vermittlung der Arbeit des Ensembles an die Kölner Szene, die während verschiedener Workshops und offenen Studiosituationen die Möglichkeit hat, die eingeladenen internationalen Künstler zu treffen und sich mit diesen auszutauschen.

Besetzung: Audrey Chen (Cello) / Sven Hahne (Video, Laptop) / Robert van Heumen (Laptop) / Matthias Muche (Posaune) / Etienne Nillesen (Schlagzeug) / Sebastian Weber (Stepptanz)

timeart ensemble shapes #3 / blue poles (UA)

Premiere: Donnerstag, 09.10.2014 ab 20.30 Uhr

Alte Feuerwache
Melchiorstr. 3
50670 Köln

Studio Showing: Mittwoch, 08.10.2014 ab 14 Uhr

Eintritt: € 12,- / erm. 10,-  

Eine weitere Vorstellung von "shapes #3 / blue poles" folgt im Mai 2015 im Bunker Ulmenwall / Bielefeld.

Informationen unter: www.zeitkunst.eu

Gefordert durch das Ministerium fur Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und die RheinEnergie Stiftung Kultur

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

THE THE kündigt "Ensoulment" an, das


the theVeröffentlicht auf Cineola / earMUSIC am Freitag, den 6. September 2024
„Cognitive Dissident”, der erste Single des Albums Ensoulment HIER

Hamburg, 17. Mai 2024 THE THE, eine der meist gefeierten und geschätzten Bands der letzten Jahrzehnte, hat ...


weiterlesen...

Mülheimer Brücke - VCD sieht eine


zu PM20240516   Kennedy Brücke in Bonn   Copyright Schulz Katharina   GIUB 2012Köln, den 16. Mai 2024 Zurzeit gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob auf der Mülheimer Brücke nach der Sanierung in jeder Fahrtrichtung eine Autospur und eine Radspur oder zwei Autospuren realisiert werden sollen.

Der Verkehrsclub Deutschlan...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop