Zum Hauptinhalt springen

TOP Events am Wochenende

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Search
Search
Foto c Jens Korte  KölnTourismus.jpg   

„Baukultur – to go“ Wie gut kennen Sie die Altstadt wirklich?

Thursday, 26. March 2026

17:15- Uhr

„Baukultur – to go“

Wie gut kennen Sie die Altstadt wirklich?

Donnerstag, 26. März 2026, 17:15 Uhr, Kölner Altstadt

hdak | Nachholtermin „Baukultur – to go“

Die ursprünglich für Januar geplante Führung durch die Kölner Altstadt musste krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden. Umso mehr freuen wir uns, den Termin nun nachholen zu können.

Wie gut kennen Sie die Altstadt wirklich?

Die Kölner Altstadt gilt als historischer Kern der Stadt – dicht bebaut, vielfach überformt und scheinbar vertraut. Doch gerade hier überlagern sich unterschiedliche Epochen, Brüche und Neubeginne besonders deutlich.

Ausgangspunkt der Führung ist das Kölner Rathaus mit seinem modernistischen Neubau der 1960er Jahre. An Fassade, Platzraum und einem der angrenzenden Säle lassen sich Fragen von Wiederaufbau, städtebaulicher Setzung und dem Umgang mit historischer Umgebung exemplarisch ablesen.

Im anschließenden Rundgang über den Alter Markt richtet sich der Blick auf die Entwicklung der Baukultur in der Altstadt – von den historischen Strukturen bis zu den städtebaulichen Veränderungen nach 1945.

Welche Spuren früherer Stadtstrukturen lassen sich noch ablesen?

Wie hat der Wiederaufbau die heutige Altstadt geformt – und was blieb dabei unsichtbar?

Und welche architektonischen Besonderheiten gehen im Alltag oft verloren?

Der renommierte Architekturhistoriker Dr. Stefan Rath gibt dabei historische und stadtentwicklerische Einblicke in ausgewählte Orte und Zusammenhänge.

> weitere Informationen

Foto: ©Jens Korte / KölnTourismus