GAME-Mitglieder bieten kostenlose Lizenzen für soziale Einrichtungen an

game bundesverbandBerlin, 15. Mai 2017 - Die unter dem Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. („GAME“) zusammengeschlossenen Entwickler und Publisher von Videospielen wollen den Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe zur Förderung der sozialen Arbeit und Videospielkultur eine unentgeltliche Nutzung ihrer Spiele in den Einrichtungsräumen ermöglichen.

Mit der vorliegenden Softwarenutzungslizenz sollen den Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe die hierfür relevanten Nutzungsrechte eingeräumt werden. Einzige Voraussetzung hierfür ist das Vorhandsein eines legal erworbenen Exemplars des jeweiligen Produkts. Die Rechteeinräumung zur unentgeltlichen Nutzung der entsprechenden Spiele erfolgt dann unter Maßgabe der Softwarenutzungslizenz, welche auf der Website des Verbands (http://game-bundesverband.de/themen/soziale-lizenz/) zu finden ist.

Der GAME e.V. möchte mit dieser Initiative benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die deutsche Computerspielelandschaft besser kennen zu lernen und die Freizeit sinnvoll und gemeinsam zu nutzen. Vorstandsvorsitzender Stefan Marcinek dazu: „Wir sind stolz darauf, dass wir bereits im ersten Anlauf dieser Initiative namenhafte Mitglieder mit ihren Produkten aus den Bereichen Kinder- und Jugendspiele, sowie Serious Games gewinnen konnten. Wir hoffen natürlich, dass die Liste weiter anwächst und freuen uns, wenn wir damit jemanden eine Freude bereiten können.“

Folgend findet sich eine erste Liste der Rechteinhaber und deren Produkte, sowie den entsprechenden Plattformen, welche unter der GAME - Softwarelizenz genutzt werden können. Es steht jedem Unternehmen, unabhängig von der Zugehörigkeit zum GAME frei, seine eigenen Produkte unter dieser Lizenz durch Bezugnahme oder Übernahme der Lizenzbedingungen zu veröffentlichen. Der GAME wird die Liste der teilnehmenden Unternehmen laufend aktualisieren.

Aerosoft (Alle Spiele; jede Plattform)
Assemble Entertainment (Pizza Connection 1 & 2; PC)
astragon Entertainment (Bussimulator 16, Transocean 2; PC)
Brainseed Factory (Typoman)
Daedalic Entertainment (Alle Spiele; jede Plattform)
Daedalic Entertainment/mimimi Productions (Tha Last Tinker; PC)
Headup Games/Studio Fizbin (The Inner World; alle Plattformen)
Headup Games (Bridge Constructor; alle Plattformen)
Inselgames (Alle Spiele; jede Plattform)
ROCKFISH Games (Everspace; alle Plattformen)
theGoodEvil (Alle Spiele; jede Plattform)

Über GAME:
Der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. (GAME) ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche. Der Verband repräsentiert mit seinen über 110 Mitgliedern die breite Mehrheit der in Deutschland im Bereich der Computerspieleentwicklung und Vermarktung tätigen Unternehmen. 2004 gegründet, setzt sich der Verband seit über zehn Jahren konsequent für die Verbesserung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Marktstandortes Deutschland ein. Wie kein anderes Medium verbinden Computerspiele die Elemente Literatur, Musik und Film – und ergänzen sie um die spannenden Möglichkeiten der Interaktion. Aus diesem Grund arbeitet der GAME aktiv an der gesellschaftlichen und politischen Gleichbehandlung der Games-Branche mit anderen Teilen der Kreativwirtschaft und ist deshalb seit 2008 über die Sektion Film und audiovisuelle Medien Mitglied des Deutschen Kulturrats und Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

Quelle: www.game-bundesverband.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

Schüleraustausch und Gap Year –


Weltkugel auf in die Welt MesseFernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 20.04.2024 in Köln: Kostenfreie Insider-Informationen zu Schüleraustausch und Gap Year für das Auslandsjahr 2025 und 2026

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligen...


weiterlesen...

Eis essen und Müll sparen -


ReCiclo MehrwegbecherBergheim, 10. April 2024. Laut einer Untersuchung im Auftrag des WWF wurden im Jahr 2023 etwa 14,6 Milliarden Einwegverpackungen in Deutschland vertrieben. Der Mehrweganteil betrug nur 1,6 Prozent. Wie es anders geht, zeigt der Spezialist für Eisb...


weiterlesen...

5 Jahre Gaffel Lauffreunde: Größte


240411 Gaffel Lauffreunde Gaffel Lemon Foto Philipp Brohl honorarfreiKöln, 11. April 2024 – Die Gaffel Lauffreunde feiern in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Premiere hatte das gemeinsame Joggen am Rhein am 11. April 2019.

„Seit der Gründung haben wir nicht nur die Laufwege Kölns erkundet, sondern auch gemein...


weiterlesen...

VCD kritisiert den Testlauf mit


VCDKöln, den 12. April 2024 Mit Verwunderung wird am kommenden Sonntagnachmittag der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Regionalverband Köln das Spektakel auf der Ost-West-Achse verfolgen, wo ein umstrittener politischer Beschluss umgesetzt werden soll, ...


weiterlesen...

Esports World Cup mit Rekord-Preisgeld


Life Changing Prize Money 1920x1080Das höchste Preisgeld in der Geschichte des E-Sports ist richtungsweisend für das anstehende Turnier im Sommer und unterstreicht ein globales, umfassendes Engagement für die Zukunft des kompetitiven Gamings

 Innovatives Format zur Krönung eines sp...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.