"Mensch, Engel!" im Hinterhofsalon Köln
Der Hinterhofsalon auf der Aachener Straße 68 bot am 3. Advent abermals ein wunderbares Programm. Dies im wahrsten Sinne der Worte, denn es ging zauberhaft zu.
Der Nachmittag wurde gegen 16 Uhr mit der Vernissage von Ebby Lewandowski eingeläutet. Ihre mittelformatige Malrei rührt an, stimmt besinnlich und intim. Verschwommene Figuren, Andeutungen von Flügel oder Heiligenschein. Sanfte, doch kräftige Farben, Rot wird bevorzugt behandelt, auch Blattgold wird gern verwandt. Blumenornamente schmücken zwei heausragende Arbeiten, die nach Botticellis Mythen gearbeitet sind und an Salome erinnern. Die nahezu lebensgroße Frauenfigur mutet zart und engelsgleich an, doch am Rande des Bildes starrt an entleibter Kopf, nicht blutrünstig, doch ein wenig erstaunt und klagend.
Die besinnliche Reise setzte ihren Weg fort und gegen 18 Uhr präsentierten sich Anne Fink und Hansmartin Kleine-Horst. Mit ihrem Programm „Mensch, Engel“.
Sie boten eine musikalisch literarische Reise durch luftige Gefilde und entführten das zahlreich erschienene Publikum in Welten von Rilke und Laskar – Schüler, auch arabische Dichter wie Said und Rumi wurden zitiert. Klassiker des Blues und Pop arrangierten sich zu Improvisationen aus dem Jazz.
Fink brillierte in gefühlvoll poetischer Balance und Kleine-Horst verstand es virtuos am Klavier zu gestalten. Das Duo arbeitet seit einem guten Jahr zusammen und trat schon mehrfach im Hinterhofsalon auf. Demnächst ist ein Knef-Abend geplant –
wir werden berichten.
Aktuelles Programm www.hinterhofsalon.de
von Katja Egler-Streil
Am Freitag, dem 16.12.2011 um 19.00 Uhr findet das Interdiszpilinäre Kreativtreffen im Hinterhofsalon statt. Hier haben Sie die Möglichkeit die Werke von Ebby Lewandowski zu betrachten und sich mit Kunstschaffenden aller Genres auszutauschen.