Stadt beseitigt Gefahrenstelle am Stadtwaldgürtel - Mehr Verkehrssicherheit durch Umbau der Einmündung Hültzstraße

stadt Koeln LogoDas Amt für Straßen und Verkehrstechnik beginnt am Montag, 11. Januar 2016, mit dem Umbau der Einmündung Aachener Straße/Stadtwaldgürtel/Hültzstraße im Stadtteil Köln-Braunsfeld. Durch eine dauerhaft veränderte Verkehrsführung soll an dieser Stelle mehr Sicherheit für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger hergestellt werden. Die Baukosten betragen rund 200.000 Euro.

Bislang ist es für Verkehrsteilnehmer auf dem Stadtwaldgürtel (aus Richtung Ehrenfeld kommend) möglich, nach rechts in die Hültzstraße einzubiegen. Dabei kreuzen sie den Weg der Verkehrsteilnehmer, die von der Aachener Straße (aus Richtung Müngersdorf kommend) nach rechts über eine separate Abbiegespur auf den Stadtwaldgürtel fahren möchten. An dieser Stelle ist es in der Vergangenheit wiederholt zu Unfällen und gefährlichen Situationen gekommen.

Daher wird die Ecke Stadtwaldgürtel/Hültzstraße so umgebaut, dass diese Querung künftig verhindert wird. Nach dem Umbau können Autofahrer auf dem Stadtwaldgürtel die Hültzstraße dann nicht mehr direkt, sondern nur durch einen kleinen Umweg über die Friedrich-Schmidt-Straße erreichen. Die Möglichkeit für Autofahrer auf der Aachener Straße, nach rechts sowohl in die Hültzstraße als auch auf den Stadtwaldgürtel abzubiegen, bleibt nach dem Umbau bestehen.

Um die neue Verkehrsführung einzurichten, werden während der rund dreimonatigen Bauzeit einige Veränderungen erforderlich:

Von der Aachener Straße können Autofahrer in der Bauzeit nicht mehr direkt auf den Stadtwaldgürtel in Richtung Lindenthal abbiegen. Sie müssen einen Umweg über die Hültzstraße und anschließend über die Friedrich-Schmidt-Straße auf den Gürtel in Kauf nehmen.
Bereits mit Einrichtung der Baustelle gilt für Autofahrer auf dem Stadtwaldgürtel die neue Verkehrsregelung: Dementsprechend können sie die Hültzstraße vom Stadtwaldgürtel nur noch über die Friedrich-Schmidt-Straße erreichen.
Mit Start des Bauvorhabens wird es nicht mehr möglich sein, von der Hültzstraße nach rechts auf den Stadtwaldgürtel abzubiegen, da dieser Bereich Baustellenfläche sein wird. Bei weiterem Baufortschritt kann die Hültzstraße dann wieder dauerhaft zum Abbiegen auf den Gürtel in Richtung Lindenthal freigegeben werden.
Zusätzlich werden sowohl die umzubauende Kreuzung als auch die naheliegenden Stadtbahnhaltestellen um fehlende taktile Bodenelemente des Blindenleitsystems ergänzt.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop