Baustellen in den Stadtteilen - Stadt nimmt wichtige Erneuerungen und Markierungsarbeiten vor

stadt Koeln LogoIn den nächsten Wochen sind an Straßen und Ampelanlagen in Köln einige Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten vorgesehen, die an den jeweiligen Baustellen auch Auswirkungen auf den Auto- und Radverkehr haben werden. Viele der Termine wurden bewusst in die Osterferien verlegt, da dann erwartungsgemäß mit weniger Verkehr in Köln zu rechnen ist. Die beauftragten Firmen haben außerdem in den meisten Fällen zur Auflage bekommen, die Arbeiten außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr, zu erledigen. Zu den Vorhaben im Einzelnen:

Die Ampelanlage an der Ecke Turiner Straße/Thürmchenswall in der Kölner Innenstadt wird erneuert. Die Stadt wird ab 17. März 2016 eine Ersatzanlage aufstellen, die den Verkehr während der Bauzeit regelt und die vorhandene Anlage abschalten. Nach Beendigung der Tiefbauarbeiten, Aufstellen der neuen Maste, den notwendigen Anschlussarbeiten und abschließender Inbetriebnahme wird die Ersatzanlage wieder entfernt. Alle Arbeiten sollen bis Ende April 2016 abgeschlossen sein. Da fast ausschließlich in den verkehrsschwächeren Zeiten zwischen 9 und 15 Uhr gearbeitet wird, ist nur mit geringen Beeinträchtigungen zu rechnen.

Auf der Inneren Kanalstraße werden im Abschnitt zwischen Subbelrather Straße und Venloer Straße Wartungsarbeiten an den Straßengullys erforderlich. Die Abdeckungen von insgesamt elf Sinkkästen sowie Teile der umgebenden Fahrbahn müssen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 21. März und 8. April 2016 in mehreren Bauabschnitten außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also von 9 bis 15 Uhr. Der Verkehr wird an den Arbeitsstellen vorbeigeleitet.

An der Kreuzung Aachener Straße/Haselbergstraße im Stadtteil Lindenthal muss ein Ampelmast erneuert werden. Der Austausch erfolgt zwischen 21. März und 18. April 2016 an zwei Arbeitstagen in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Während der Bauzeit werden auf der Aachener Straße der Fußgängerüberweg sowie die Wendespur, die zurück in Richtung Stadtzentrum führt, komplett gesperrt.

Innerhalb der Osterferien (21. März bis 1. April 2016) lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Stadtteil Neustadt/Süd auf der Vorgebirgstraße, zwischen Bonner Wall und Volksgartenstraße, in beiden Richtungen Radfahrschutzstreifen markieren. Das Auftragen der neuen Markierungen ist witterungsabhängig und wird voraussichtlich drei Arbeitstage in Anspruch nehmen. Die beauftragte Firma wird nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten tätig. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren, es kommt nur zu punktuellen Einschränkungen. Die neuen Schutzstreifen werden als Verkehrsversuch zunächst für ein Jahr angelegt. Die Stadt beobachtet die Situation für Rad- und Autofahrer und nimmt danach eine Auswertung der Ergebnisse vor.

Mit Sanierungsarbeiten an der Kreuzung Willi-Suth-Allee/Merianstraße im Stadtteil Chorweiler, die - wie bereits berichtet - Auswirkungen auf den Fußgängerverkehr haben, wurde bereits begonnen. Im weiteren Bauverlauf kommt es ab 21. März 2016 auch zu Einschränkungen für den Autoverkehr: Für die Sanierung der beiden Geradeausfahrspuren auf der Willi-Suth-Allee zwischen Karl-Marx-Allee und Merianstraße bleiben diese Spuren bis zum 8. April 2016 gesperrt. Ab dem 8. April (bis zum 22. April 2016) wird dann in Gegenrichtung der Abschnitt zwischen Merianstraße und Karl-Marx-Allee erneuert. Dann ist ein Abbiegen von der Merianstraße in die Willi-Suth-Allee nicht möglich. Für beide Zeiträume werden Umleitungen über die Stockholmer Allee ausgeschildert.

Zwischen 21. März und 1. April 2016 erneuert eine Firma im Stadtteil Neustadt/Nord auf dem Hansaring, im Abschnitt von der Vogteistraße bis zum Ebertplatz, in beiden Fahrtrichtungen die Radwegmarkierungen. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig an zwei Tagen in der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr. Es kommt zu punktuellen Sperrungen der rechten Fahrspur, der Verkehr kann die Arbeitsstellen passieren.

Ebenfalls auf dem Hansaring (Fahrtrichtung Ebertplatz) werden an der neu gestalteten Kreuzung Am Kümpchenshof auf der Mittelinsel des Fußgängerüberwegs neue Hinweisschilder aufgestellt. An dieser Stelle werden Verkehrsteilnehmer künftig auf die Ziele "Hauptbahnhof / Dom" und "Nord-Süd-Fahrt" hingewiesen. Das Aufstellen des neuen Schildermastes und die Anbringung der Tafeln erfolgen in der zweiten Osterferienwoche (29. März bis 1. April 2016) in der verkehrsschwächeren Zeit von 9 bis 15 Uhr. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Allerdings steht auf dem Hansaring nur eine der beiden Linksabbiegespuren in die Straße Am Kümpchenshof (Richtung Mediapark) zur Verfügung.

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik lässt die Abfahrten "Frankfurter Straße" und "Höhenberger Ring" sanieren, die kurz hinter dem Tunnel Kalk (Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Ost) von der Stadtautobahn B55a abführen. Beide Ausfahrten müssen während der Straßenerneuerung gesperrt werden. Die Sperrung der Ausfahrt "Höhenberger Ring" erfolgt vom 4. bis 9. April 2016. Es wird eine Umleitung über die Abfahrt auf die Frankfurter Straße bis zur Straße Höhenberger Ring eingerichtet. Die Sanierung der Abfahrt "Frankfurter Straße" findet zwischen 11. und 23. April 2016 statt. Die Umleitung für die in dieser Zeit gesperrte Abfahrt erfolgt über die Abfahrt auf den Höhenberger Ring bis zur Frankfurter Straße.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Kölner Stadtordnung - Verwaltung


stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

Transparenz über die


BVA LogoDas Bundesverwaltungsamt hat die erste Version der Registerlandkarte in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt entwickelt und unter www.registerlandkarte.de öffentlich zugänglich gemacht. Sie stellt eine wichtige Grundlage für Vorhaben im Ber...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop