Gemeinsame Kontrollaktion - Aktion für die Sicherheit des Radverkehrs auf dem Hohenzollernring

stadt Koeln LogoDie Polizei Köln und der Verkehrsdienst der Stadt Köln haben am Mittwoch, 2. Dezember 2020, in einer gemeinsamen Schwerpunktaktion das Verhalten von Verkehrsteilnehmern am neu eingerichteten Radfahrstreifen auf dem Hohenzollernring zwischen Rudolfplatz und Ehrenstraße in Fahrtrichtung Hansaring sowie die Ladezonen im näheren Umfeld in den Blick genommen.

Mit dem im November dieses Jahres eingerichteten Radfahrstreifen hat die Stadt Köln den nächsten Teilabschnitt der Planungen für die Kölner Ringe umgesetzt. Diese sehen vor, dass der jeweils rechte Fahrstreifen der Kölner Ringe in einen Radfahrstreifen umgewandelt wird.

Wichtigste Änderung:

Der Abschnitt des Hohenzollernrings, auf dem der Radfahrstreifen eingerichtet wurde, durfte bis Sommer 2020 noch zeitweise für Ladetätigkeiten genutzt werden. Insbesondere Ladetätigkeiten am südlichen Hohenzollernring müssen seitdem über alternative Ladezonen abgewickelt werden, die auf dem angehängten Plan markiert sind.

Insgesamt waren die Einsatzkräfte des städtischen Verkehrsdienstes und der Polizei in gemischten Teams zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Motorrad unterwegs. Sie stellten 47 Ordnungswidrigkeiten fest, in 22 Fällen wurden Fahrzeuge abgeschleppt, die auf Radverkehrsflächen am Hohenzollernring oder in den Ladezonen im Umfeld verbotswidrig abgestellt waren.

Radfahrende, die noch den alten Radweg nutzten, wurden auf die neue Führung des Radverkehrs hingewiesen. Der alte Radweg wird in den nächsten Wochen abgesperrt. Die festgestellten Verstöße und die teilweise überraschten Verkehrsteilnehmer belegen die Notwendigkeit derartiger Schwerpunktaktionen, die insbesondere dem Schutz des Rad- und Fußgängerverkehrs dienen. Die Polizei Köln und das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Köln werden die gemeinsamen Schwerpunktkontrollen fortsetzen und insbesondere das Verkehrsverhalten am Hohenzollernring weiterhin intensiv beobachten.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Katja Reuter

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Motivierte Läufer:innen sorgen für


Firmenlauf Koln Kreativ Christian SchulzeMit strahlenden Gesichtern und voller Energie machten sich 3.440 Läufer:innen bereit und verwandelten bei der fünfzehnten Auflage des Firmenlauf Köln den Fühlinger See in ein farbenfrohes Sportgelände. Gut gelaunt begaben sie sich auf die 5 km-Lau...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop