Zehn Jahre Integrationskurse - Typische Kursteilnehmer sind weiblich, jung und leistungsbewusst

stadt Koeln LogoDie Volkshochschule Köln schreibt Erfolgsgeschichte. Seit nunmehr zehn Jahren führt sie Integrationskurse durch und wird das auch weiterhin tun. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat jüngst die Zulassung bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Diese beinhaltet die Kurse zur Integration und zur Alphabetisierung sowie die Abnahme der Abschlussprüfungen.

In den Kursen können neu zugewanderte Ausländer mit einer Aufenthaltserlaubnis von mindestens einem Jahr, aber auch schon länger in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten sowie EU-Bürger die deutsche Sprache erlernen. Dafür benötigen sie in der Regel maximal 600 Unterrichtsstunden und kommen damit bis zum Sprachenlevel B1 (nach dem gemeinsamen europäischem Referenzrahmen). Weiterhin ermöglichen Orientierungskurse mit 60 Unterrichtsstunden eine intensive Beschäftigung mit der deutschen Geschichte, Politik, Rechtsordnung und den gesellschaftlichen Grundwerten.

Dass die Integrationskurse einmal so ein "Renner" würden, hatte sich 2005 niemand bei der VHS Köln vorstellen können. Nur "für einige Jahre....", so die damalige Sprachregelung, sollten diese besonderen Kurse ermöglicht werden.

Seit 2005 haben insgesamt rund 7.000 Personen einen Integrationskurs an der Kölner VHS besucht und das Interesse lässt nicht nach. Seit etwa drei Jahren lernen zu einem großen Teil (40 Prozent) Zuwandererinnen und Zuwanderer aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (Polen, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien) bei der VHS Deutsch. Die oder der typische Kursteilnehmende lässt sich als weiblich, jung und leistungsbewusst beschreiben.

2014 gab es:

- 42 allgemeine Integrationskurse mit insgesamt 161 Modulen, 860 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- 17 Integrationskurse mit Alphabetisierung und 40 Kursmodulen, 354 Teilnehmerbuchungen (Teilnehmende melden sich in der Regel zu mehreren Modulen an) und 4.000 Unterrichtsstunden
- Insgesamt 19.800 Unterrichtsstunden
- 4.296 Teilnehmerbuchungen
- 7 Sprachprüfungen (Deutsch-Test für Zuwanderer mit 565 Teilnehmenden) (73 Prozent schlossen mit Level B1 ab, 25 Prozent mit Level A2, nur 2 Prozent bestanden die Prüfung nicht)

61,8 Prozent der Teilnehmenden waren 2014 weiblich, 38, 2 Prozent männlich. 24,4 Prozent gehörten der Altersgruppe bis 27 Jahre an, 47 Prozent waren zwischen 28 und 38, 20,4 Prozent zwischen 39 und 49 und 7,6 Prozent über 49 Prozent Jahre alt.

Der Besuch der Integrationskurse ist für die Teilnehmenden nicht kostenlos, der Eigenanteil beträgt 1,20 Euro pro Unterrichtsstunde. Köln-Pass-Inhaber und Arbeitslosengeld II-Bezieher können einen Antrag auf Kostenbefreiung stellen. Den Eigenanteil zu erbringen, ist für viele Südeuropäerinnen und Südeuropäer schwierig, weil sie oft kein Einkommen haben und kein Arbeitslosengeld beziehen.

Neu nach Köln kommende Flüchtlinge können noch keinen Integrationskurs besuchen, weil ihre Asylverfahren noch nicht abgeschlossen sind.

E-Mail an die VHS für Interessierte

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Wahl-O-Mat zur Europawahl geht online


wahl o matInteraktives Informationsangebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit 7. Mai 2024 online // Im Netz unter www.wahl-o-mat.de sowie als

"Schon den Wahl-O-Mat gespielt", unter diesem Motto geht heute das beliebte Online-Angebot der Bundesze...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop